Nick Weiler-Babb FC Bayern Muenchen, 0, Serge Isaka Bayern Muenchen 14,

Sieg und Niederlage in der Euroleague Bayern blamiert sich, Alba feiert Erfolg

Stand: 26.01.2024 09:05 Uhr

Basketball-Bundesligist Bayern München hat im Rennen um die EuroLeague-Playoffs einen peinlichen Rückschlag kassiert.

Gegen Kellerkind ASVEL Lyon-Villeurbanne verlor das Team von Trainer Pablo Laso am Donnerstag (26.01.2024) in heimischer Halle mit 64:76 (29:40).

Giffey und Bonga ohne Punkt

Auch die 21 Punkte von Bayerns Carsen Edwards reichten nicht zum Sieg. Weltmeister Andreas Obst kam nur auf sechs Zähler, Niels Giffey und Isaac Bonga blieben gar punktlos.

Mit nun neun Siegen und 14 Niederlagen wird es für die Bayern im Kampf um die Meisterrunde richtig eng. Die Plätze sieben bis zehn, die zumindest zur Teilnahme am sogenannten Play-in berechtigen, rücken immer weiter in die Ferne.

Achtungserfolg für Alba

Ohne Play-off-Chancen feierte Alba Berlin im Tabellenkeller einen Achtungserfolg. Gegen Roter Stern Belgrad gewann die Mannschaft um Kapitän Johannes Thiemann mit 89:80 (51:36). Der frühere NBA-Profi Matt Thomas war mit 19 Punkten Albas bester Werfer. Mit fünf Siegen und 18 Niederlagen stecken die Berliner trotzdem weiter unten fest.

Zudem gibt es Sorgen um Weltmeister Johannes Thiemann, der in der 24. Minute auf dem Feld zusammensackte und anschließend humpelnd vom Feld getragen werden musste. Er hatte wohl einen Schlag abbekommen. Ohne ihren Kapitän musste Alba in der Schlussphase noch einmal zittern, dennoch reichte es am Ende knapp.