Biran Fobbs (l.) von den Baskets Bonn im Dribbling im BBL-Spiel gegen den Mitteldeutschen BC

Basketball-Bundesliga Bonn holt ersten Sieg, Meister Ulm schlägt Berlin

Stand: 09.10.2023 21:53 Uhr

Die Baskets Bonn haben am 3. Spieltag der Basketball-Bundesliga (BBL) ihren ersten Sieg eingefahren. An der Tabellenspitze liegt Rasta Vechta vor Titelverteidiger Ulm, der das Spitzenspiel gegen Alba Berlin gewann.

Die neu formierten Bonner, die vergangenes Jahr noch die reguläre Saison dominiert hatten, schlugen am Montagabend (09.10.2023) den Mitteldeutschen BC klar mit 100:73 (45:34). Bester Bonner Werfer war mit 21 Punkten Till Pape. Für die Gäste kam John Bryant auf 15 Zähler.

Damit darf das Team von Neu-Trainer Roel Moors nach den Niederlagen in Vechta und gegen Tübingen aufatmen. Bonn rückt durch den Sieg vor auf Platz zwölf. Der MBC bleibt mit leerem Punktekonto auf dem drittletzten Platz.

Ulm mit tollem Endspurt gegen Berlin

Überraschungsmeister Ulm gewann am Samstag nach einem starken Schlussviertel mit 100:88 (49:52) gegen die Albatrosse und setzte mit dem dritten Sieg in Serie seinen perfekten Saisonstart fort.

Für Ulm überzeugte Karim Jallow mit 18 Zählern. Bei den Berlinern stemmte sich vor allem Weltmeister Johannes Thiemann mit 19 Punkten gegen die drohende Niederlage, doch auch er konnte das entscheidende 20:32 im vierten Durchgang nicht verhindern. Alba kassierte damit nach der Pleite in der EuroLeague gegen den Rivalen Bayern München den zweiten Rückschlag binnen 48 Stunden.

Vechta mit perfektem Start

Der neue Erstplatzierte ist Rasta Vechta, der im Aufsteigerduell die Tigers Tübingen deutlich mit 103:72 (55:42) bezwang und weiter ungeschlagen bleibt. Außerdem gewann BG Göttingen gegen Hakro Merlins Crailsheim nach der zweiten Verlängerung mit 110:104, die MLP Academics Heidelberg warten hingegen nach dem 83:92 (40:46) gegen die EWE Baskets Oldenburg weiter auf den ersten Saisonsieg und sind auf dem letzten Platz.

Bayern mit dem ersten Sieg

Bayern München feierte nach dem EuroLeague-Erfolg gegen Berlin nun auch in der Bundesliga den ersten Sieg. Die Mannschaft von Trainer Pablo Laso besiegte die Hamburg Towers am Sonntag 90:79 (54:41) und revanchierte sich damit für die Auftaktniederlage gegen Oldenburg.

Drei Tage nach dem 80:68 auf internationaler Bühne gegen Berlin war Sylvain Francisco mit 18 Punkten bester Werfer der Bayern, bei denen auch Weltmeister Andreas Obst (16) und der langjährige NBA-Profi Serge Ibaka (15) überzeugten. Für Hamburg, das die erste Saisonniederlage kassierte, kam William Christmas auf 18 Punkte. 

Niners Chemnitz punkten in Braunschweig

Im zweiten BBL-Spiel am Sonntag gewannen die Niners Chemnitz auswärts mit 86:81 (46:37) gegen die Basketball Löwen Braunschweig und fügten den Niedersachsen die erste Saisonniederlage zu. Für die Gäste traf DeAndre Lansdowne gegen seinen ehemaligen Klub 37 Sekunden vor Spielende den wegweisenden Dreier zur 83:81-Führung, bester Werfer war Kaza Kajami-Keane mit 23 Zählern.