Isaac Bonga (FC Bayern Basketball) punktet gegen die EWE Baskets Oldenburg

BBL, 19. Spieltag Bayern-Basketballer bleiben an Chemnitz dran

Stand: 05.02.2024 22:12 Uhr

Der FC Bayern München hat seine Erfolgsserie in der Basketball-Bundesliga ausgebaut.

Das 93:73 (46:41) am Montag (05.02.2024) über die EWE Baskets Oldenburg bedeutete den zehnten Sieg in Serie. Mit einer Bilanz von 14:3 Siegen bleiben die Münchner weiter dicht hinter Spitzenreiter Niners Chemnitz auf Tabellenplatz zwei. Oldenburg ist Zehnter.

Obst und Francisco die besten Schützen

Gegen die zuletzt formstarken Oldenburger hatten die Münchner lange Zeit einige Probleme. Auch ein 38:29 (15. Minute) brachte keine Sicherheit. Mit acht Punkten in Serie verkürzten die Niedersachsen bis auf 37:38 (17.). 

Nach dem Seitenwechsel spielten die Bayern ihre Stärken aus. Vor allem aus der Distanz trafen die Münchner deutlich besser. Bis zum Ende des dritten Durchgangs stand es 71:59. Den Vorsprung baute das Team von Trainer Pablo Laso im Schlussviertel aus und holte souverän den 14. Saisonsieg. Beste Münchner Schützen waren Weltmeister Andreas Obst und Sylvain Francisco mit jeweils 13 Punkten.

Alba nach Fehlstart mit starker Reaktion

Alba Berlin hatte tags zuvor ratiopharm Ulm in eigener Halle 98:88 (49:46) geschlagen und den Titelverteidiger im Rennen um die Playoff-Plätze überholt. Das Team von Israel Gonzalez ist mit elf Siegen nun Dritter und hat zudem drei Partien weniger absolviert als der aktuelle Meister.

Erfolgreichster Werfer bei Alba Berlin mit 19 Punkten: Sterling Brown (l.)

Alba zeigte in Berlin nach einem Fehlstart mit zwischenzeitlich 16 Punkten Rückstand im zweiten Viertel eine starke Reaktion und lag zur Pause knapp vorn. Die Berliner hielten anschließend das hohe Niveau, vor allem Topscorer Sterling Brown (19 Punkte) bekamen die Ulmer nicht gestoppt.

Vechta siegt und ist nun Vierter

In der Tabelle zwischen Berlin und Ulm steht Rasta Vechta. Der Aufsteiger hat mit einem 109:87(51:50) gegen Heidelberg einen wichtigen Sieg im Kampf um die Playoff-Plätze gefeiert. Vechta verbesserte sich mit dem Erfolg auf den wichtigen vierten Platz in der Tabelle. Dieser würde in der ersten Playoff-Runde Heimrecht bedeuten. Das Team profitierte von der gleichzeitigen Niederlage der Würzburg Baskets. Diese verloren mit 89:100 (40:47) in Braunschweig.

Niners Chemnitz bleiben Spitzenreiter

Bereits am Samstagabend hatten die Niners Chemnitz mit einem knappen Sieg in Rostock ihre Tabellenführung gefestigt. Das Überraschungsteam aus Chemnitz gewann bei den Rostock Seawolves mit 94:90 (49:44) und hat nun bereits 16 Siege auf dem Konto.

Die Rostocker Wes Clark und Wilson Alston Jr. erwischten mit 25 beziehungsweise 24 Punkten individuell jeweils einen starken Tag, die Gäste mit Topscorer Kevin Yebo (23) gaben eine zwischenzeitliche Zehn-Punkte-Führung wieder her, behielten in der Schlussphase aber doch noch die Nerven.

Bonn klettert auf Platz acht

Champions-League-Sieger Telekom Baskets Bonn setzte sich bei den Hamburg Towers mit 87:80 (38:43) durch. Mit je 14 Punkten waren Brian Fobbs und Harald Frey die Topscorer der Rheinländer, die in der Tabelle an den Towers vorbeizogen und nun Achter sind. Die meisten Punkte der Partie sammelte der Hamburger Vincent Earl King (15).

Ludwigsburg überrollt Göttingen

Auch die MHP Riesen Ludwigsburg haben als Siebter weiter alle Chancen auf das Erreichen der Playoffs, beim 97:72-Sieg der Ludwigsburger gegen Göttingen war Eddy Edigin mit einem Double-Double aus 20 Punkten und zehn Rebounds bester Akteur.

Bereits am Freitagabend durften die Hakro Merlins neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt schöpfen, die Crailsheimer gewannen das Kellerduell in Tübingen mit 96:85 und konnten den letzten Tabellenplatz verlassen.