Tylor Ongwae (l.) im Zweikampf mit Elias Harris

BBL, 17. Spieltag Chemnitz unterliegt Bayern - Alba gewinnt bei Bonn

Stand: 21.01.2024 19:38 Uhr

Die Niners Chemnitz haben in einer bislang bemerkenswerten Saison im Topspiel der Basketball-Bundesliga (BBL) gegen den FC Bayern am Sonntagabend (21.01.2024) einen Rückschlag erlitten. Alba Berlin gewann bei Vizemeister Telekom Baskets Bonn.

Der Tabellenführer aus Sachsen unterlag dem Pokalsieger nach hartem Kampf 73:86 (44:38), es war die erst dritte Niederlage im 17. Spiel. Derweil feierten die Münchner ihren achten Erfolg in Serie. 

Chemnitz hält Topspiel lange offen

Chemnitz (14:3) bleibt dennoch Erster vor den Bayern (12:3), die als Mannschaft der Stunde den Rückstand zur Spitze verkürzen konnten. Das Duell blieb bis Mitte des letzten Viertels offen, erst dann setzten sich die Gäste entscheidend ab.

Als bester Werfer der ohne Weltmeister Isaac Bonga angetretenen Bayern kam Carsen Edwards auf 20 Punkte, bei Chemnitz war Jeff Garrett der Topscorer (18). Bonga plagt eine Sprunggelenksverletzung.

Alba Berlin nimmt Fahrt auf

Derweil kommt Titelanwärter Alba Berlin in der BBL langsam in Fahrt und hat nach der deftigen Euroleague-Schlappe gegen den FC Bayern Wiedergutmachung betrieben.

Die Hauptstädter gewannen bei Vizemeister Telekom Baskets Bonn mit 95:87 (44:44). Yanni Wetzell (22 Punkte) und Sterling Brown (19) ragten aufseiten der Gäste, die vor allem in der zweiten Halbzeit stark aufspielten, heraus.

Khalifa Koumadje von Alba Berlin stopft den Ball in den Korb während des Auswärtsspiels bei den Telekom Baskets Bonn.

Khalifa Koumadje von Alba Berlin mit einem Dunking im Spiel gegen die Telekom Baskets Bonn.

Alba war wettbewerbsübergreifend mit vier Niederlagen in das Jahr 2024 gestartet. Nach den Erfolgen über Würzburg und nun in Bonn ist das Team von Trainer Israel González zumindest in der Bundesliga wieder auf Kurs.