Der Slowene Anze Lanisek beim Skifliegen in Planica

Skiflug-WM am Kulm Mitfavorit Lanisek fällt verletzt aus

Stand: 24.01.2024 12:17 Uhr

Der slowenische Top-Skispringer Anze Lanisek wird verletzungsbedingt lange ausfallen und damit auch die Flug-WM am Kulm verpassen.

Der 27-Jährige zog sich im Training in Planica am Dienstag eine Knieverletzung zu und dürfte rund zwei Monate keine Wettbewerbe absolvieren. 

"Anze hat sich beim Training am Dienstag bei einer Landung am rechten Knie verletzt. Die Untersuchungen haben ergeben, dass das Kreuzband beschädigt ist, aber glücklicherweise ist keine Operation notwendig. Er wird eine Zeit lang eine Knieschiene tragen müssen, um die Verletzung optimal auszuheilen", sagte Teamarzt Matej Drobnic laut einer Mitteilung des slowenischen Skiverbands vom Mittwoch.

"Ich bin froh, dass nichts Schlimmeres passiert ist, und plane, noch in dieser Saison in den Weltcup zurückzukehren", sagte Lanisek. Der Weltcup wird Ende März mit Sloweniens Heim-Skifliegen in Planica abgeschlossen.

Gewinner des Neujahrsspringens

Lanisek ist einer der besten Skispringer dieses Winters, er gewann am 1. Januar auch das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen. Neben Olympiasieger Andreas Wellinger, dem Österreicher Stefan Kraft und Japans Ryoyu Kobayashi galt Lanisek für die Wettbewerbe in Bad Mitterndorf an diesem Wochenende eigentlich als einer der Favoriten. Lanisek wird von Ziga Jelar ersetzt.