Nathalie Armbruster nimmt beim Langlauf Tempo auf

Nordische Kombination Armbruster nur Siebte - Kasai bricht Norwegens Doppelsieg-Serie

Stand: 10.02.2024 15:59 Uhr

Nach dem Springen war nicht mehr drin: Für Nathalie Armbruster hat es in der Nordischen Kombination in Otepää nur zu Platz sieben gereicht. Der Sieg ging an die Norwegerin Ida Marie Hagen, Platz zwei aber zum ersten Mal in dieser Saison nicht an die Skandinavierinnen. Haruka Kasai (+20,9 Sekunden) kam hinter Hagen ins Ziel - und das ist auch keine gute Nachricht für Armbruster.

Als Zehnte war die 18-Jährige in die Loipe gegangen, den Anschluss an die große Spitzengruppe um die Norwegerin Gyda Westvold Hansen, die Dritte (+29,8 Sekunden) wurde, konnte sie aber nicht herstellen. 44,3 Sekunden Rückstand hatte Armbruster im Ziel auf Siegerin Hagen. Erfreulich für das DSV-Team aber: Sie war damit nicht die beste Deutsche.

Denn Jenny Nowak belegte nach einer starken Leistung den vierten Platz und scheiterte nur knapp an ihrem ersten Saisonpodest. Im Schlussspurt setzte sie sich gegen die Norwegerin Mari Leinan Lund und lag im Ziel 35,8 Sekunden hinter der Erstplatzierten. Als Siebte war Nowak in den Langlauf gegangen.

Würth veredelt "nahezu perfekten Absprung"

Ihre gute Form auf der Schanze stellte Würth als beste deutsche Athletin im Springen erneut unter Beweis. Zwar gelang es ihr bei einer ernormen Weite von 95 Metern nicht mehr, den Telemark zu setzen und geht deshalb mit einem kleinen Rückstand (+18 Sekunden) in die Loipe. "Der Absprung war nahezu perfekt", sagte Würth. In der Loipe konnte sie erwartungsgemäß jedoch nicht mit der Spitze mithalten, am Ende reichte es aber immerhin für Platz neun (+1:20,8 Minuten). Im Zielsprint setzte sie sich gegen Teamkollegin Maria Gerboth durch, die Zehnte wurde.

Armbruster verliert Platz vier im Gesamtweltcup

In allen elf vorigen Rennen hatte es bisher norwegische Doppelsiege gegeben. Überhaupt schaffte es erst fünfmal eine nicht-norwegische Athletin aufs Podest - dreimal war das Armbruster. Die DSV-Athletin war entsprechend auch im Gesamtweltcup hinter Ida Marie Hagen, Gyda Westvold Hansen und Mari Leinan Lund Vierte, auf die Letztgenannte war der Rückstand vor dem Wettkampf am Samstag mit 82 Punkten so, dass sie sogar noch Hoffnung auf Platz drei haben konnte. Doch nun verlor sie Rang vier an Kasai, die drei Punkte mehr als Armbruster auf dem Konto hat. Der Rückstand auf Leinan Lund ist auf 90 Zähler angewachsen.