Nathalie Armbruster in Aktion

Nordische Kombination Armbruster bei norwegischem Dreifacherfolg gute Vierte

Stand: 09.02.2024 17:08 Uhr

Natalie Armbruster ist nach einem starken Massenstartrennen in Otepää noch vom Podestkurs abgekommen. Die Top drei besetzte nach dem Springen Norwegen.

Bei den nordischen Kombiniererinnen hatte die Weltcupführende Ida Marie Hagen die Konkurrenz im Massenstartrennen hinter sich gelassen. Doch auf der Schanze schnappte ihr Teamkollegin Gyda Westvold Hansen den Sieg noch weg und feierte ihren ersten Saisonerfolg. Das rein norwegische Podest komplettierte Mari Leinan Lund. Natalie Armbruster verpasste die Top drei nur knapp.

Hagen nach Langlauf vorn

An den Norwegerinnen ist derzeit schwer vorbeizukommen. Zunächst setzte sich Hagen in der Loipe souverän an die Spitze des Feldes und brachte das Rennen über 7,5 Kilometer mit einem Vorsprung von 10,9 Sekunden auf ihre Teamkollegin Westvold Hansen ins Ziel. Armbruster lag als Dritte 11,4 Sekunden zurück. Jenny Nowak (31,1s) wurde Lauf-Fünfte, Maria Gebroth 13., Svenja Würth 19..

Der Massenstart der Nordischen Kombiniererinnen im Re-Live

Sportschau Wintersport, 09.02.2024 13:29 Uhr

Norwegerinnen dominieren

Die Top drei machten die Norwegerinnen auf der Schanze dann unter sich aus. Westvold Hansen schob sich mit 92,5 Metern noch vor Hagen (92m) und konnte zum ersten Mal in der Saison über einen Erfolg jubeln. Leinan Lund (92m) machte das norwegische Triple perfekt.

Starke Teamleistung

Pech für Armbruster, die auf der Schanze einen Flug auf 90,5 Meter zeigen konnte, als Vierte aber nur knapp das Podest verpasste. Teamkollegin Jenny Nowak holte sich als Sechste mit 89 Metern ihr bestes Weltcupergebnis ab. Gerboth und Würth sprangen auf 90 bzw. 89 Meter und rückten damit noch auf Rang acht und neun vor.