Mari Leinan Lund gewinnt in Oberstdorf

Nordische Kombination der Frauen Lund schockt die Stars in Oberstdorf

Stand: 13.01.2024 15:17 Uhr

Große Überraschung bei der Nordischen Kombination in Oberstdorf: Außenseiterin Mari Leinan Lund ließ am Samstag (13.01.2024) die Top-Favoritinnen in der Loipe nicht mehr heran. Einen Klasse-Lauf zeigte auch Nathalie Armbruster.

Die Norwegerin Lund hatte nach einem hervorragenden Springen 22 Sekunden Vorsprung mit in den 5-Kilometer-Lauf genommen. Sofort machten sich ihre schon lange in der Spitze etablierten Landsfrauen Gyda Westvold Hansen und Ida Marie Hagen auf die Jagd, doch zu keinem Zeitpunkt liefen sie in Schlagdistanz.

Am Ende sicherte Lund ihren Start-Ziel-Sieg mit souveränen 13,5 Sekunden Vorsprung auf Hagen und Westvold Hansen ab - die Starathletin resignierte am Ende und kam mit 1:06,1 Minuten Rückstand ins Ziel.

Armbruster von 14 auf fünf

Eine herausragende Vorstellung in der Loipe zeigte neben Lund auch Armbruster. Von Rang 14 nach dem Springen aus war sie ins Rennen gegangen, hielt sich lange im Windschatten ihrer Kolleginnen und sprintete am Ende noch auf den starken fünften Platz nach vorne (+2:01,6 Minuten).

Natalie Armbruster in der Loipe

Eine gute Sekunde nach ihr stürzte sich Maria Gerboth als Sechste über die Ziellinie, Jenny Nowak als Achte und Svenja Würth auf Platz zehn rundeten das sehr gute deutsche Mannschaftsergebnis ab.