Niklas Bachsleitner in Alleghe

Weltcup in Alleghe Skicrosser Bachsleitner feiert Platz drei in Alleghe

Stand: 02.02.2024 12:03 Uhr

Der deutsche Skicrosser Niklas Bachsleitner hat beim Weltcup in Alleghe für eine Überraschung gesorgt und am Freitag (02.02.2024) mit Platz drei sein bestes Saisonergebnis eingefahren.

Im Finale der Top vier hatte am Ende der Schwede Erik Mobärg die Skispitze vorn, der Schweizer Alex Fiva sicherte sich Rang zwei. Bachsleitner hatte keinen guten Start und lag zunächst ganz hinten, schaffte es aber kurz vor Schluss des Rennens, sich noch am Franzosen Terence Tschiknavorian vorbeizuschieben.

Wilsmann fällt zurück

Florian Wilmsmann lag in seinem Halbfinale zunächst sogar in Führung, wurde nach einem Patzer aber noch auf Platz vier durchgereicht und musste im "Kleinen Finale" antreten. Dort kam er aber auch wieder nur als Letzter an und wurde damit Achter.

Auf die Frage an Mobärg, ob er gefühlt habe, dass das heute sein Tag werden sollte, sagte er lachend: "Das fühle ich eigentlich vor jedem Rennen. Aber diesmal hat es dann auch endlich mal Klick gemacht."

Holzmann abgeschlagen, Sherret feiert

Bei den Frauen spielten die Deutschen diesmal keine Rolle, Johanna Holzmann verpasste die Top acht deutlich. Ihren ersten Weltcup-Triumph fuhr die Kanadierin India Sherret ein, die im Finale die beiden Schweizerinnen Saskja Lack und Talina Gantenbein sowie die favorisierte Französin Marielle Berger Sabbatel auf die Plätze verwies.

Sherret feierte ihren Sieg anschließend euphorisch: "Ich kann es kaum glauben, ich bin so stolz und dankbar, das geschafft zu haben. Ich hatte einen sehr guten Start und habe es dann gut ins Ziel gebracht. Ich wusste, dass ich das drauf habe - aber es ist verrückt."