Ski Crosser Tobias Mülller beim Ski Cross Weltcup in Arosa

Weltcup in Arosa Deutsche Skicrosser verpassen Podium

Stand: 12.12.2023 22:41 Uhr

Der deutsche Skicrosser Tobias Müller hat beim Weltcup in Arosa in der Schweiz einen Podestplatz denkbar knapp verpasst.

Der Fahrer aus dem Allgäu erreichte beim Nachtrennen am Dienstag (12.12.2023) das Finale der besten vier, kam dort aber dann als Letzter ins Ziel.

Der 31-Jährige lag im Endlauf aussichtsreich auf Podestkurs, als er einen Kontrahenten bei einem Sprung heftig touchierte, sich noch artistisch auf den Skiern rettete, aber entscheidend an Geschwindigkeit verlor.

Daniela Maier in den Top Ten

Bei den Frauen kam Daniela Maier nach ihrem Sieg zuletzt in Val Thorens diesmal auf Rang sieben. Jubeln durfte ein Geschwisterpaar aus Kanada: Bei den Männern war Jared Schmidt nicht zu schlagen, seine Schwester Hannah gewann das Finale der Frauen.

Wilsmann erlebt Auftakt zum Vergessen

Dagegen bleibt der Saisonstart für Florian Wilmsmann holprig: Nach einer Nullnummer in Val Thorens vor einer Woche ist der 27-Jährige auch in Arosa hinterhergefahren. Am Ende landete der Vize-Weltmeister auf dem 24. Platz - und damit auch hinter seinen Teamkollegen Florian Fischer (17.) und Tim Hronek (18.).

Die neue Saison ist für Wilsmann bisher eine zum Vergessen: In Val Thorens, der ersten Weltcupstation der Skicrosser, verpasste er aufgrund schwieriger Wetterbedingungen wie auch alle anderen Top-Crosser die Qualifikation für den Wettbewerb. Im zweiten Rennen in Frankreich wurde er nach dem Viertelfinale disqualifiziert. Der Grund: Die FIS hatte auf seinem Ski Fluor gefunden, das seit dieser Saison in allen Disziplinen verboten ist.

"Ich habe mich da sehr gut gefühlt, und auch mein Speed hat gepasst, sodass ich sogar auf den Führenden Reece mehr und mehr aufgeholt habe. Und dann wurde ich zum Test ausgelost und disqualifiziert. Im ersten Augenblick weißt du da gar nicht, auf wen du sauer sein sollst", erklärte der enttäuschte Wilmsmann nach der Disqualifikation in Val Thorens, "du bist wie vor den Kopf geschlagen."

Skicross der Frauen und Männer in Val Thorens in voller Länge

Sportschau Wintersport, 08.12.2023 10:00 Uhr