Holzmann

Weltcup Skicross - Holzmann Sechste beim Auftakt

Stand: 07.12.2023 16:12 Uhr

Skicrosserin Johanna Holzmann hat mit Platz sechs beim Weltcup in Val Thorens das beste deutsche Ergebnis eingefahren. Das Männer-Team legte einen Fehlstart hin.

Skicrosserin Johanna Holzmann (SC Oberstdorf) hat beim Weltcup im französischen Val Thorens den besten Auftakt erwischt. Der 28-Jährigen war im Viertelfinale zwar kein guter Start gelungen und sie zunächst nur hinterhergefahren. Doch der Speed stimmte und so konnte sie eine Lücke nutzen, an der Konkurrenz vorbeiziehen und doch noch als Erste durchs Ziel rauschen. Teamkollegin Daniela Maier (SC Urach) schied dagegen als Dritte ihres Rennens aus.

Ins Halbfinale ging Holzmann als klare Außenseiterin und musste sich als Drittschnellste zwar vom Finale verabschieden, war aber im kleinen Finale mit dabei. Am Ende wurde es mit Platz sechs zum Saisonauftakt noch ein richtig gutes Ergebnis für die Bayerin.

Näslund fährt weiter der Konkurrenz davon

Den Sieg feierte die in den letzten drei Jahren im Weltcup dominierende Sandra Näslund. Die Schwedin wurde auch beim Saisonstart ihrer Favoritenrolle gerecht und fuhr vor der Französin Marielle Berger Sabbatel und Fanny Smith (SUI) ins Ziel. Näslund ließ im Siegerinterview wissen, dass sie noch Luft nach oben habe.

Kein deutscher Skicrosser unter den Top 16

Die deutschen Skicrosser haben in Val Thorens dagegen einen Fehlstart hingelegt. Florian Fischer hatte als einziger Starter die Qualifikation überstanden und war als 29. noch in die Runde der besten 32 eingezogen. Doch dem 23-Jährigen vom SC Starnberg reichte es in seinem Vierer-Duell nur auf Rang drei.

Damit war auch der letzte deutsche Athlet aus dem Wettbewerb. Fischer schüttelte im Ziel enttäuscht den Kopf, denn für ihn wäre durchaus mehr drin gewesen. Der Sieg ging an den Österreicher Tristan Takats. Tyler Wallasch (USA) wurde Zweiter vor Romain Detraz (SUI).

Dieses Thema im Programm: Das Erste | Sportschau Wintersport | 09.12.2023 | 09:00 Uhr