Tim Hronek

Skicross Skicrosser Hronek und Wilmsmann überzeugen in Innichen

Stand: 22.12.2023 14:50 Uhr

Gleich zwei deutsche Skicrosser sind im letzten Weltcup-Rennen vor Weihnachten auf das Podest gefahren.

Tim Hronek wurde im Schneetreiben von Innichen am Freitag Zweiter, sein Teamkollege Florian Wilmsmann Dritter. Den Sieg sicherte sich der Franzose Terence Tchiknavorian.

Nach einer bis dahin durchwachsenen Saison könnten die Ergebnisse von Südtirol den deutschen Männern nun Auftrieb für den restlichen Winter geben. Wilmsmann hatte im Halbfinale sogar seinen rechten Skistock verloren und trotzdem souverän den Endlauf erreicht.

Für Hronek war es das erste Podest seit dem März 2021. Wilmsmann, in der vergangenen Saison Dritter der Gesamtwertung, fuhr zum neunten Mal in seiner Weltcup-Karriere unter die besten drei. In diesem Winter hatte aus dem deutschen Kader zuvor nur Daniela Maier bei ihrem Sieg in Val Thorens vor zwei Wochen das Podium erreicht.

Maier bei den Frauen auf Platz 7

Bei den Frauen belegte Maier als beste Deutsche Platz sieben. Der Sieg ging überraschend an die Schweizerin Sixtine Cousin. Die seit Jahren dominierende Schwedin Sandra Näslund stürzte im Finale.

Die nächsten Rennen finden erst im neuen Jahr statt. In jeweils zwei Rennen gehen Männer und Frauen am 20. und 21. Januar im kanadischen Nakiska an den Start.