Tor des Monats Juni 1971, Werner Balte

Tor des Monats Juni 1971 Schlitzohr-Tor von Balte

Stand: 12.07.2013 13:34 Uhr

Werner Balte vom VfL Bochum ist Torschütze des Monats Juni 1971. Er trifft am 20.06.1971 im Aufstiegsrunden-Spiel zur Bundesliga gegen Tasmania 1900 Berlin. Die Zuschauer der Sportschau wählen sein Schlitzohr-Tor zum Tor des Monats.

Tasmanias Torwart Horst Grunenberg hält den Ball nach einem Rückspiel sicher in den Armen und will schnell weiterspielen. Genau darauf aber spekuliert Balte. Der Torhüter lässt den Ball aus den Händen fallen, um abzuschlagen und just in diesem Moment spitzelt der Bochumer die freie Kugel mit dem rechten Fuß aus elf Metern ins leere Tor.

Balte sichert Bochum den Aufstieg

Balte, der von 1966 bis1977 für Bochum spielt, wird durch seinem Treffer beim VfL zum unsterblichen Teil der Club-Geschichte. Denn er sichert sich mit diesem Schlitzohr-Tor nicht nur die goldene TdM-Medaille sondern Bochum auch den Aufstieg in die Bundesliga. Nach dem Aufstieg erzielte der offensive Mittelfeldspieler für seinen Verein weitere 38 Bundesligatore in 169 Spielen. Ein mehr als respektabler Wert.

Tor des Monats Juni 1971, Werner Balte

Vom Fußballplatz in den Geldtransporter

Balte war immer ein begeisterter Fußballspieler, verzichtete aber niemals auf einen bürgerlichen Beruf. So war der gebürtige Bochumer schon neben seiner Fußball-Karriere als Geldfahrer unterwegs. Warum er diesen Beruf wählte ist nicht überliefert, wohl aber dass sein Geldtransporter 1975 von maskierten Räubern mit vorgehaltenen Waffen überfallen wurde. Die Täter machten eine Beute von 250 000 D-Mark und Balte kommt mit dem Schrecken davon.

Ein Fußballprofi, der nebenberuflich Geldtransporte fährt und dann noch überfallen wird. Eine Geschichte, wie sie nur das Leben schreibt. Jedem Drehbuchautoren wäre sie aus einem Filmskript wegen Unglaubwürdigkeit gestrichen worden.

Mit 59 Jahre verstorben

2007 stirbt Werner Balte viel zu früh im Alter von nur 59 Jahren nach schwerer Krankheit. Die Bochumer haben ihr "Schlitzohr" nicht vergessen und gedenken seiner mit einer Schweigeminute vor der Bundesligapartie gegen Hannover 96. Sein Tor des Monats wird auf ewig mit dem ersten Aufstieg des VfL in die Bundesliga verbunden bleiben.

Tor des Monats Juni 1971, Werner Balte

Neben dem Aufstieg 1971 gilt das Erreichen des DFB-Pokal-Finales 1968 als größter Erfolg in Baltes Karriere. Das haben die Bochumer dann allerdings mit 1:4 gegen den 1. FC Köln verloren.