Rafael Nadal jubelt über seinen Viertelfinaleinzug in Wimbledon

Tennis in Wimbledon Favorit Nadal gibt sich keine Blöße

Stand: 04.07.2022 22:03 Uhr

Rafael Nadal hat im Achtelfinale von Wimbledon gegen einen kämpferischen Botic van de Zandschulp keinen Satz abgegeben und steht unter den letzten acht.

Der Spanier besiegte den Niederländer am Montagabend (04.07.2022) mit 6:4, 6:2 und 7:6 (8:6) und hatte dabei nur selten Probleme. Im letzten Satz forderte van de Zandschulp den 36-Jährigen dann doch nochmal, hatte im Tie-Break aber dann das Nachsehen. Nadal gelang dadurch sein 18. Sieg bei einem Grand-Slam-Turnier nacheinander, sollte er auch in Wimbledon triumphieren, wäre es im dritten Grand Slam des Jahres sein dritter Erfolg.

Nächster Gegner: Taylor Fritz

In diesem Jahr hat er bereits die Australian und French Open gewonnen. Von den chronischen Fußproblemen, die ihn seit Jahren begleiten und in der Sandplatzsaison teilweise stark belasteten, ist in Wimbledon bisher nichts zu sehen. 

Im Viertelfinale trifft Nadal nun auf den an Nummer elf gesetzten Amerikaner Taylor Fritz. Der 24-Jährige ließ dem australischen Qualifikanten Jason Kubler mit 6:3, 6:1, 6:4 keine Chance und hat bislang im Turnier noch keinen Satz abgegeben.

Halep souverän gegen Badosa

Simona Halep steht indes erstmals seit ihrem Titelgewinn 2019 wieder im Viertelfinale. Die 30-jährige Halep setzte sich im Achtelfinal-Duell mit der Weltranglisten-Vierten Paula Badosa aus Spanien souverän mit 6:1, 6:2 durch. Mit dem vierten Zwei-Satz-Sieg im Turnier präsentierte sich Halep weiter in Titelform.

Die frühere Weltranglisten-Erste hatte den Rasen-Klassiker im vergangenen Jahr verletzt verpasst. Sie trifft nun auf die Amerikanerin Amanda Anisimova, die Serena Williams' Bezwingerin Harmony Tan aus Frankreich mit 6:2, 6:3 besiegte. Zudem erreichte Jelena Rybakina aus Kasachstan gegen Petra Martic aus Kroatien mit 7:5, 6:3 ihr erstes Wimbledon-Viertelfinale. 

Kyrgios nach Sieg über Nakashima: "Brauche heute Abend ein Glas Wein"

Nick Kyrgios hatte sich zuvor in einem engen Match gegen Brandon Nakashima durchgesetzt und steht beim Rasen-Klassiker ebenfalls unter den letzten acht.

Der 27-Jährige gewann mit 4:6, 6:4, 7:6, 3:6, 6:2 gegen den sieben Jahre jüngeren US-Amerikaner. Zeitweise klagte Kyrgios über Schulterprobleme und erlaubte sich nach genialen Momenten auch Schwächephasen. "Ich brauche mit Sicherheit heute Abend ein Glas Wein", sagte der Australier erleichtert über seinen zweiten Viertelfinaleinzug in Wimbledon nach der Premiere 2014.

Kyrgios trifft nun auf den Chilenen Cristian Garin, der sich in einem Krimi in 4:34 Stunden gegen den Australier Alex de Minaur 2:6, 5:7, 7:6 (7:3), 6:4, 7:6 (10:6) durchsetzte. Für Garin ist es das erste Grand-Slam-Viertelfinale seiner Karriere.

Krawietz/Mies im Viertelfinale gegen die Titelverteidiger

Das deutsche Erfolgsdoppel Kevin Krawietz und Andreas Mies war am frühen Montagnachmittag zum ersten Mal überhaupt ins Viertelfinale des Grand Slams eingezogen. Das Duo gewann gegen Jonny O'Mara und Ken Skupski aus Großbritannien mit 7:6 (8:6), 6:4, 6:4 auch seine dritte Turnierpartie.

Die zweimaligen French-Open-Sieger treffen im Viertelfinale nun auf das an Nummer zwei gesetzte kroatische Doppel Mate Pavic und Nikola Mektic. Krawietz (30) und Mies (31) waren in Wimbledon zuvor bislang nicht über die dritte Runde hinausgekommen. In den Doppel- und Mixed-Konkurrenzen sind alle weiteren deutschen Tennisprofis bereits ausgeschieden.