Serena Williams schaut enttäuscht zum Boden

Tennis in Wimbledon Serena Williams verliert gegen Harmony Tan

Stand: 28.06.2022 23:40 Uhr

Serena Williams hat bei ihrem mit großer Spannung erwarteten Comeback in Wimbledon in der ersten Runde verloren. Nach einem Jahr Pause unterlag die siebenmalige Turniersiegerin der französischen Außenseiterin Harmony Tan 5:7, 6:1, 6:7 (7:10).

Dabei war Williams über weite Strecken ein Schatten der Spielerin, die 23 Grand-Slam-Titel gewonnen hat. Zu selten blitzte ihr Können auf. Die 40-Jährige hatte nach ihrer Aufgabe im All England Club vor genau einem Jahr kein Match mehr auf der Tour absolviert. Zunächst durch eine Oberschenkelverletzung, dann rückte ihr Leben neben den Tenniscourts in den Vordergrund.

Williams zeigte sich bei der Oscar-Verleihung, der Met-Gala oder kümmerte sich um ihr Investmentunternehmen "Serena Ventures". Ob sie ihr Comeback, zu dem sie sich angeblich erst vor wenigen Wochen entschieden hatte, auf der Tennistour fortsetzt, ließ sie in Wimbledon zunächst offen. Gegen Tan hatte sie bei 5:4 im entscheidenden Satz bereits zum Sieg aufgeschlagen und den Einzug in die nächste Runde doch aus der Hand gegeben.

Nadal müht sich in Runde zwei

Der 22-malige Grand-Slam-Turniergewinner Rafael Nadal hatte zuvor nach einigen Schwierigkeiten die zweite Runde erreicht. Der 36-Jährige bezwang den Argentinier Francisco Cerundolo am Dienstag mit 6:4, 6:3, 3:6, 6:4.

Nadal präsentierte sich beim ersten Auftritt mehr als drei Wochen nach seinem Triumph bei den French Open aber noch längst nicht in Topform. Er trifft nun auf den Litauer Ricardas Berankis. Vor dem Erfolg in Paris hatte der Spanier bereits bei den Australian Open gewonnen.

Vor allem mit einer peitschenden Vorhand setzte der Außenseiter Cerundolo, der noch nie bei einem Grand-Slam-Turnier die erste Runde überstanden hat, seinen Gegner unter Druck. Obwohl er schon mit einem Break vorne lag, gab Nadal den dritten Durchgang ab und lag auch im vierten Satz zurück. Nach harten 3:33 Stunden durfte er aber jubeln.

Tatjana Maria sorgt für Erfolgserlebnis

Zuvor hatte Tatjana Maria als dritte deutsche Tennisspielerin in Wimbledon die zweite Runde erreicht. Die 34-Jährige aus Bad Saulgau bezwang die australische Qualifikantin Astra Sharma mit 4:6, 6:3, 6:4 und sorgte für das erste deutsche Erfolgserlebnis am Dienstag (28.06.22). "Wimbledon ist mein Lieblings-Grand-Slam und es ist das erste Grand-Slam-Match, das ich mit beiden Töchtern gewonnen habe. Das ist etwas Besonderes", schwärmte Maria. Zuletzt hatte sie 2018 in Wimbledon eine Partie für sich entschieden.

Tennisspielerin Tatjana Maria ballt die Faust

Tennisspielerin Tatjana Maria ballt die Faust

Petkovic und weitere Deutsche gescheitert

Die gleichaltrige Andrea Petkovic musste sich hingegen in der ersten Runde der Schweizerin Viktorija Golubic mit 4:6, 3:6 geschlagen geben.

Petkovic, die bei der Generalprobe in Bad Homburg ebenfalls im Auftaktspiel ausgeschieden war, ist in Wimbledon nie über die dritte Runde hinausgekommen, Rasen gehörte nie zu ihren Lieblingsbelägen. Petkovic gab insgesamt viermal den Aufschlag ab und erlaubte sich das komplette Spiel über zu viele leichte Fehler. Ob die Nummer 57 der Welt ihre Karriere über diese Saison hinaus fortsetzen wird, ist offen.

Auch Tamara Korpatsch, Dominik Koepfer und Nicola Kuhl sind in der ersten Runde gescheitert. Korpatsch unterlag Heather Watson, Koepfer blieb gegen Daniel Galan ohne Satzgewinn, und Nicola Kuhn musste sich Brandon Nakashima beugen.

Buzarnescu zu stark für Schunk

Qualifikantin Schunk, im vergangenen Jahr Finalistin bei den Juniorinnen, verlor gegen Mihaela Buzarnescu aus Rumänien 4:6, 2:6. Schunk (18) gehört zur Generation, die Petkovic und die frühere Wimbledonsiegerin Angelique Kerber irgendwann ablösen soll. Sie stand zum zweiten Mal im Hauptfeld eines Grand Slams. Wie Petkovic konnte sie Kerber und der 22 Jahre alten Jule Niemeier jedoch nicht in die zweite Runde folgen.

Altmaier verliert gegen Ymer

Altmaier verlor die Fortsetzung gegen den Schweden Mikael Ymer 3:6, 5:7, 5:7, den letzten Satz gab der 23-Jährige nach einer 5:2-Führung noch ab. Das Match war am Montagabend wegen Dunkelheit unterbrochen worden. Für den Weltranglisten-61. war es das Debüt im All England Club, im vergangenen Jahr war Altmaier in der Qualifikation ausgeschieden.

Swiatek mit 36. Sieg in Folge weiter

Die Weltranglisten-Erste Iga Swiatek hat mit dem 36. Sieg nacheinander ihre Auftaktpartie gewonnen. Die 21 Jahre alte Polin setzte sich am Dienstag 6:0, 6:3 gegen die kroatische Qualifikantin Jana Fett durch und baute ihre imposante Serie aus. Swiatek zeigte im zweiten Satz ungewohnte Probleme, konnte aber einen 1:3-Rückstand drehen.

Sie hatte zuletzt die French Open und auch die vorigen fünf Turniere für sich entschieden. Auf Rasen hat Swiatek allerdings noch nie ein WTA-Finale erreicht. In der zweiten Wimbledon-Runde trifft sie auf Lesley Pattinama Kerkhove aus den Niederlanden.

Vorjahresfinalist Berretini positiv getestet

Unterdessen gibt es den zweiten prominenten Coronafall in Wimbledon: Vorjahresfinalist Matteo Berrettini gab am Dienstag vor seinem Auftaktmatch den positiven Test via Instagram bekannt. Nach dem Kroaten Marin Cilic ist das Tennisturnier damit auch für den Italiener vorbei, noch ehe es begonnen hat. Sein Herz sei gebrochen, schrieb Berrettini, der nach den Titeln in Stuttgart und im Londoner Queen's Club als einer der Favoriten im All England Club galt.