Serena Williams jubelt nach ihrem Auftaktsieg bei den US Open

US Open Williams gewinnt emotionales Auftaktmatch, Maria raus

Stand: 30.08.2022 07:58 Uhr

Serena Williams kämpfte beherzt in ihrem schwarzen Glitzerkleid, verzückte phasenweise ihre Fans und Promis auf der Tribüne - und feierte tatsächlich noch einen Sieg auf der ganz großen Bühne.

Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin hat sich bei den US Open mindestens eine weitere Abschiedsvorstellung verdient. Williams setzte sich in ihrem Erstrundenmatch mit 6:3, 6:3 gegen Danka Kovinic aus Montenegro durch. "Ich wollte einfach mein Bestes geben und fühle mich auf diesem Platz immer so selbstbewusst", sagte Williams, deren Karriere nach dem Match ausführlich gewürdigt wurde: "Es bedeutet mir so viel, hier zu sein."

Viel Prominenz auf der Tribüne

Fast alles hatte sich vor dem Turnierbeginn um die sechsmalige US-Open-Siegerin gedreht. Auch der frühere US-Präsident Bill Clinton, Schauspieler Hugh Jackman und Ex-Boxer Mike Tyson gehörten zu den Zuschauern, die Williams' Sieg sahen.

Theoretisch hat die US-Amerikanerin, die deutlich flinker auf den Beinen war als zuletzt, damit weiter die Chance, zu Margaret Court (24 Majorsiege) aufzuschließen, doch der Weg ist ungeheuer weit. Und ihre nächste Gegnerin ist die Weltranglisten-Zweite Anett Kontaveit aus Estland.

Tatjana Maria schon ausgeschieden

Erstrundenaus statt eines erneuten Höhenflugs: Tatjana Maria ist an ihrer hohen Auftakthürde bei den US Open gescheitert. Die 35-Jährige aus Bad Saulgau unterlag der Weltranglisten-Dritten Maria Sakkari aus Griechenland mit 4:6, 6:3, 0:6.

Maria konnte damit nicht an ihren sensationellen Lauf von Wimbledon anknüpfen, der unter anderem nach einem Sieg gegen Sakkari erst im Halbfinale endete. Die Weltranglisten-85. ist als erste von vier deutschen Starterinnen gescheitert.

Maria zufrienden: "Sehr, sehr positives Jahr für mich"

Für Maria war es bereits das dritte Grand-Slam-Duell in diesem Jahr gegen Sakkari. Bei ihrem Halbfinal-Einzug auf Rasen in Wimbledon hatte sich Maria in der dritten Runde durchgesetzt, bei den Australian Open zu Jahresbeginn gewann die Griechin das Auftaktmatch.

"Ich war am Anfang des dritten Satzes zu passiv. Sie hat dann auch gut gespielt und mir nichts mehr geschenkt", sagte Maria, "im Allgemeinen ist es ein sehr, sehr positives Jahr für mich."

Medwedew siegt zum Auftakt - auch Murray weiter

Titelverteidiger Daniil Medwedew hat sich keine Blöße gegeben. Der Weltranglisten-Erste aus Russland setzte sich gegen den US-Amerikaner Stefan Kozlov klar mit 6:2, 6:4, 6:0 durch. In der zweiten Runde trifft Medwedew auf Arthur Rinderknech.

Anders als kürzlich beim Grand Slam auf Rasen in Wimbledon darf Medwedew bei den US Open teilnehmen, weil die Veranstalter den russischen und belarusischen Tennisspielern ein Startrecht einräumen. Dieses war ihnen in Wimbledon aufgrund des Krieges in der Ukraine noch vorenthalten worden.

Ebenfalls eine Runde weiter kam der britische Tennisstar Andy Murray. Der Schotte setzte sich gegen den Argentinier Francisco Cerundolo glatt in drei Sätzen mit 7:5, 6:3, 6:3 durch. Es ist die 16. Teilnahme des früheren Weltranglisten-Ersten bei den US Open.

Blamage für Mitfavorit Tsitsipas

Mitfavorit Stefanos Tsitsipas muss seine Titelträume dagegen nach einem blamablen Erstrunden-Aus früh begraben. Der an Nummer vier gesetzte Grieche verlor gegen den Kolumbianer Daniel Elahi Galan überraschend mit 0:6, 1:6, 6:3, 5:7.

Ausgeschieden ist auch Dominic Thiem, der 2020 die Trophäe gewann. Der 28 Jahre alte Österreicher, der nach langer Verletzungspause noch nicht wieder zu früherer Form gekommen ist, unterlag dem Spanier Pablo Carreno Busta 5:7, 1:6, 7:5, 3:6.

Chinese Wu schreibt Geschichte

Wu Yibing hat bei den US Open Geschichte geschrieben. Der 22 Jahre alte Tennisspieler hat als erster Chinese seit 63 Jahren bei einem Grand-Slam-Turnier ein Einzelmatch gewonnen. Wu setzte sich überraschend gegen den an Nummer 31 gesetzten Georgier Nikolos Bassilaschwili mit 6:3, 6:4, 6:0 durch. Mei Fu Chi war zuvor als letztem Spieler Chinas 1959 in Wimbledon ein Sieg bei einem Major gelungen. Wu ist zudem der erste Chinese, der seit 1935 ein Match bei den US Open gewonnen hat. Er hatte 2017 den Junioren-Wettbewerb gewonnen, doch seine Profikarriere kam auch aufgrund von Verletzungen bislang noch nicht richtig in Schwung. Nun hat Wu 14 Duelle in Folge für sich entschieden.

Ukrainerin Snigur gelingt Überraschungs-Coup gegen Halep

Die ukrainische Qualifikantin Daria Snigur hat einen Überraschungs-Coup zum Auftakt der US Open gelandet. Die 20-Jährige warf mit ihrem kaum für möglich gehaltenen Erstrundensieg mit 6:2, 0:6, 6:4 die an Nummer sieben gesetzte Rumänin Simona Halep aus dem Turnier. "Ich bin sehr glücklich. Ansonsten kann ich es nicht kommentieren, weil es unmöglich ist", sagte die sichtlich überwältigte Außenseiterin nach dem bislang größten Erfolg ihrer noch jungen Karriere: "Ich bin sehr aufgeregt. Ich habe versucht, mein Bestes zu geben."

Halep, die in ihrer Karriere bereits zwei Grand-Slam-Titel gewinnen konnte und 64 Wochen die Nummer eins der Weltrangliste war, enttäuschte dagegen auf ganzer Linie. Die 30-Jährige war im Vorfeld als eine der Favoritinnen auf den Titel gehandelt worden.

Am Dienstag alle weiteren Deutschen im Einsatz

Am Dienstag trifft Laura Siegemund (Metzingen) auf die Rumänin Sorana Cirstea, Andrea Petkovic (Darmstadt) nimmt es nach der Ankündigung ihres Karriereendes mit Olympiasiegerin Belinda Bencic aus der Schweiz auf. Jule Niemeier (Dortmund) fordert die einstige Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin aus den USA heraus.

Der Weltranglisten-41. Oscar Otte, der nach dem Startverzicht von Olympiasieger Alexander Zverev als deutsche Nummer eins ins letzte Grand-Slam-Turnier des Jahres geht, trifft auf den an Nummer acht gesetzten Polen Hubert Hurkacz. Nicht minder schwierig sind die Herausforderungen für Daniel Altmaier gegen den Italiener Jannik Sinner, Peter Gojowczyk gegen den Dänen Holger Rune und Qualifikant Maximilian Marterer gegen den Kroaten Marin Cilic.