Andreas Petkovic bei den French Open

US Open im Tennis Andrea Petkovic gibt Karriereende bekannt

Stand: 28.08.2022 21:33 Uhr

In einem Gespräch mit der Sportschau hat Andrea Petkovic am Rande der US Open am Sonntag ihr Karriereende angekündigt.

Von Jannik Schneider, New York

"Ich lasse mir noch die Option offen, ein Turnier in Europa dranzuhängen, das ein bisschen näher zu meiner Familie und Freunden ist – aber generell ist das hier mein letztes Turnier", erklärt Andrea Petkovic im Gespräch mit der Sportschau am Rande der US Open in New York am Sonntag (28.08.2022). Sie ergänzte: "Vielleicht ist auch schon hier in New York Schluss."

Die Entscheidung stehe fest. Darüber zu sprechen, falle ihr aber noch schwer. Zu den Gründen und dem Zeitpunkt machte sie noch keine Angaben. Am Montag will sie ausführlicher über ihre Entscheidung sprechen

Vor wenigen Tagen hatte die 34-Jährige noch kryptisch ein Trainingsvideo auf Instagram gepostet und mit der Bildunterschrift "The last dance" betitelt. Nun folgte die offizielle Bestätigung.

Ihr größter Erfolg: Halbfinale bei den French Open 2014

Petkovic gewann seit ihrer ersten Profisaison 2006 sieben Titel auf der WTA-Tour. 2011 erreichte sie nach zwei Viertelfinalen bei den Australian Open und den US Open mit Platz 9 ihre beste Platzierung in der Weltrangliste.

Den größten Erfolg feierte die Darmstädterin 2014 in Paris, als sie bei den French Open erst im Halbfinale ausschied. Mit der deutschen Fed-Cup-Mannschaft stand sie 2014 im Finale und unterlag in Prag Tschechien. Insgesamt spielte sie 18 Begegnungen für Deutschland und gewann dabei 13 Einzel.

Seit einigen Jahren moderiert Petkovic für das ZDF. Außerdem veröffentlichte die Darmstädterin, die einen Wohnsitz ebenfalls in New York hat, 2020 ihr erstes Buch "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht".