Die Kölner Hockey-Herren jubeln über ihren Treffer.

WDR-Sport Feldhockey: Kölner Männer im Finale, Frauen scheitern

Stand: 03.06.2023 18:50 Uhr

Die Herren von Rot-Weiss Köln stehen zum dritten Mal in Serie im Endspiel der deutschen Feldhockey-Meisterschaften.

Der Titelverteidiger gewann am Samstag in Mannheim sein Halbfinale mit 2:1 (2:1) gegen den Harvestehuder THC. Den Siegtreffer besorgte Nationalspieler Thies Prinz bereits in der 28. Minute. "Ich kann sehr stolz auf unsere Eckenabwehr sein, bin aber ein bisschen ärgerlich, dass wir es nicht schon früher klargemacht haben", sagte der Matchwinner.

Zuvor hatte Nationalspieler Tom Grambusch (23.) per Strafecke die Führung des Südafrikaners Nqobile Ntuli (5.) ausgeglichen. Finalgegner am Sonntag (16.15 Uhr) ist der Sieger des Halbfinals zwischen dem gastgebenden Mannheimer HC und dem UHC Hamburg. 

Kölner Frauen scheitern im Halbfinale

Die Kölnerinnen hatten zuvor ihre erste Finalteilnahme seit 2016 verpasst, indem sie dem Club an der Alster mit 1:3 (0:3) unterlagen. "Wir haben am Anfang ein bisschen gezögert und hatten dann auch nicht so ganz das Spielglück", sagte Trainer Markus Lonnes. Den einzigen Treffer markierte Antonia Lonnes (31.) zu Beginn des dritten Viertels.

Die Hamburgerinnen waren durch zweimal Hannah Gablać (19./25.) sowie Nationalspielerin Viktoria Huse (23.) mit 3:0 in Führung gegangen. "Die Mannschaft hat nach der Pause eine große Moral gezeigt, sodass es schade ist, dass sie sich nicht belohnen konnte", meinte Lonnes. "Ich bin aber trotzdem mit der Saison zufrieden und die Entwicklung ist überragend", ergänzte der Trainer angesichts des Staffelsieges in der Vorrunde.

Mülheim bleibt erstklassig

Die Damen von Uhlenhorst Mülheim bleiben nach ihrem 2:0-Sieg im "Playinn" in Bonn gegen den TSV Mannheim Hockey erstklassig.