Torjubel der Spielerinnen der SGS Essen

Frauen-Bundesliga Essen gelingt Sieg gegen Tabellenschlusslicht Duisburg

Stand: 06.03.2024 18:08 Uhr

Die Mannschaft der SGS Essen gelingt der erste Sieg in diesem Jahr in der Frauen-Bundesliga. Gegen den MSV Duisburg genügte eine konzentrierte Leistung, um die Partie mit einem Erfolg zu beenden.

Von Jörg Strohschein

Es war ein hart erkämpfter Sieg, der die ersten drei Punkte für die SGS Essen in der Frauen-Bundesliga in diesem Jahr einbrachte. Gegen den MSV Duisburg setzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Gerstner am Freitagabend (8.3.2024) mit 4:1 (1:0) durch.

Während sich die Gastgeberinnen damit im gesicherten Mittelfeld festgesetzt haben, sind MSV-Frauen wohl nicht mehr vor dem Abstieg zu retten. Dabei präsentierten sich die nach wie vor sieglosen Gäste lange Zeit als ein Team, das auf Augenhöhe agierte.

Die Duisburgerinnen legten schwungvoll los und versuchten Druck auf das Essener Tor auszuüben. Allerdings waren diese Versuche nicht besonders zielgenau, so dass die Gastgeberinnen einen frühen Gegentreffer vermeiden konnten. Es dauerte rund 15 Minuten bis die Essenerinnen besser ins Spiel kamen und sich eine ausgeglichene Partie entwickelte. Echte Tormöglichkeiten gab es bis dahin aber nicht.

Kowalski trifft vom Elfmeterpunkt

Nach 24 Minuten ging die SGS aber dennoch in Führung, weil MSV-Verteidigerin Vanessa Fürst die Essener Offensivspielerin Lilli Purtscheller kurz zuvor im Strafraum regelwidrig und ein wenig ungeschickt zu Fall brachte. Natasha Kowalski verwandelte zum 1:0.

Die MSV-Frauen zeigten sich davon allerdings wenig beeindruckt und suchten ihr Heil weiterhin in der Offensive. Ihnen fehlte allerdings weiterhin die nötige Durchsetzungsfähigkeit vor dem gegnerischen Tor.

Essen schlägt mehrfach zu

Und die Mannschaft von Trainer Markus Högner? Die agierte zurückhaltend, konzentrierte sich vor allem auf ihre defensive Stabilität.

Auch nach der Pause spielten die Duisburgerinnen mutig weiter nach vorne, aber über gute Ansätze kamen sie nicht hinaus. Und wieder bestraften die Essenerinnen die Ungenauigkeiten der Konkurrentinnen. Beke Sterner traf nach einem Eckball fast artistisch mit dem Rücken zum Tor zum 2:0 (57.).

Die Duisburgerinnen spielten unvermindert weiter - die Essenerinnen trafen erneut. Ramona Maier erhöhte ebenfalls mit dem Rücken zum Tor zum 3:0 (72.). Natalie Muth erzielte nur vier Minuten später per Kopfball den hart erkämpften Anschlusstreffer zum 3:1 (76.). den Schlusspunkt setzte dann aber Essens Annika Enderle, die einen Konter zum 4:1(90.) vollendete.