Der ehemalige Mainz-05-Coach Sandro Schwarz wechselt in die USA und trainiert fortan New York Red Bulls.

Fußball | MLS Sandro Schwarz wechselt in die MLS

Stand: 14.12.2023 18:34 Uhr

Der ehemalige Mainz-05-Coach Sandro Schwarz wechselt in die USA und trainiert fortan New York Red Bulls.

Sandro Schwarz hat in den USA einen neuen Job gefunden. Der 45-Jährige wird neuer Coach bei New York Red Bulls in der Major League Soccer, wie der Club am Donnerstag mitteilte. Schwarz war im vergangenen April beim damaligen Bundesligisten Hertha BSC von seinen Aufgaben entbunden worden. Davor hatte er auch den 1. FSV Mainz 05 (2013 bis 2019) und den russischen Club Dynamo Moskau (2020 bis 2023) trainiert.

"Ich bin sehr motiviert, mit diesem Verein viele großartige Dinge zu erreichen und freue mich darauf, in der kommenden Saison mit der Arbeit zu beginnen", sagte Schwarz, zu dessen Vertragslaufzeit der Klub keine Angaben machte. In der Weltmetropole könnte Schwarz auch auf RB Leipzigs Emil Forsberg treffen. Laut Medienberichten soll der 32-Jährige im Winter innerhalb des RB-Kosmos zu den New York Red Bulls wechseln.

New York Red Bulls freuen sich auf eine "großartige Führungspersönlichkeit"

Die New York Red Bulls waren mit großen Erwartungen in die Saison gestartet, mussten sich jedoch bereits in der ersten Playoff-Runde dem FC Cincinnati geschlagen geben. Schwarz soll das Team fortan weiterenwickeln: "Sandro ist eine großartige Führungskraft, die zu unserer Kultur passt, und seine Erfahrung als Cheftrainer in Europa passt zu dem, was wir erreichen wollen", sagte der deutsche Sportchef Jochen Schneider von New York Red Bulls, dem Schwester-Club vom Bundesligisten RB Leipzig.

Sendung am Do., 14.12.2023 16:00 Uhr, Der Tag in RLP, SWR1 Rheinland-Pfalz