Jello Krahmer vom ASV Schorndorf ist Deutscher Ringer-Meister 2023.

Ringen | Deutsche Meisterschaft Jello Krahmer verteidigt Titel bei Ringer-DM

Stand: 10.06.2023 22:53 Uhr

Jello Krahmer ist wieder Deutscher Meister im Ringen. Neben ihm holten acht weitere Athletinnen und Athleten aus dem Südwesten den Meistertitel bei den Titelkämpfen in Heidelberg.

Jello Krahmer vom ASV Schorndorf verteidigte im SNP-Dome in Heidelberg seinen DM-Titel vom Vorjahr mit einem knappen Sieg. Im Finale der höchsten Gewichtsklasse (130 Kilo) im griechisch-römischen Stil traf der gebürtige Stuttgarter auf Franz Richter von der AVG Markneukirchen, den er nach einem lange Zeit ausgeglichenen Kampf mit 2:1-Punkten besiegte. Sein Vereinskamerad Georgios Scarpello gewann in der Klasse bis 60 Kilogramm griechisch-römisch gegen Daniel Layer (SVG Nieder-Liebersbach) ebenfalls knapp mit 8:7-Punkten. Nach zwei Mal drei Minuten und einem taktisch geprägten Kampf freute sich der erst 20-Jährige Scarpello über die Goldmedaillie. Zuvor hatte er im Halbfinale Marvin Scherer vom VfK Schifferstadt souverän mit 8:0-Punkten bezwungen. Scherer belegte am Ende Rang fünf.

Den dritten Meistertitel für den Südwesten sicherte am Sonntag Lucas Lazogianis von der SG Weilimdorf. In der Klasse bis 97 Kilo (griechisch-römisch) traf er auf Anton Vieweg (RV Eichenkranz-Lugau), den er mit 2:1-Punkten besiegte.

Drei Titel im Freistil bei den Männern

Bereits am Samstag hatten sich Horst Lehr (Schifferstadt, bis 57 Kilogramm), Felix Krafft (Rheinfelden, bis 125 Kilogramm) und Lars Schäfle (Freiburg im Breisgau, bis 86 Kilogramm) die Titel im Freistil gesichert. Lehr und Krafft gewannen ihre Final-Kämpfe durch technische Überlegenheit. Schäfle besiegte dabei Ahmed Ruslanovic Dudarov aus Weingarten im Finale mit 3:1.

Luisa Niemesch beste deutsche Ringerin bis 65 Kilo

Luisa Niemesch vom SV Weingarten ist Deutsche Meisterin der Ringerinnen bis 65 Kilogramm. Im Finale setzte sie sich ebenfalls bereits am Samstag gegen Luisa Scheel aus Rostock durch. In der Klasse bis 59 Kilogramm gewann Sandra Paruszewski vom AV Sulgen das Finale gegen Elena Brugger (TuS Adelhausen) und sicherte sich ebenso den Titel wie Svea Reichmann. Die Ringerin vom AB Aichhalden gewann in der Klasse bis 53 Kilogramm gegen Sophie Seimetz (KSV Köllerbach).