Jakob Vestergaard startet mit seinem ersten Training als neuer Trainer der Bietigheimer Handballerinnen.

Handball Bietigheimerinnen starten mit neuem Trainer in die Vorbereitung

Stand: 13.07.2023 10:47 Uhr

In der kommenden Saison möchten die Handballerinnen aus Bietigheim an ihre Erfolge der vergangenen Spielzeiten anknüpfen. Diese Ziele hat auch ihr neuer Trainer, Jakob Vestergaard. SWR Sport war beim Training mit dem neuen Coach dabei.

Die Ziele von Jakob Vestergaard sind groß - die Fußstapfen, in die er tritt, aber auch. Denn unter seinem Vorgänger Markus Gaugisch gewann die SG BBM Bietigheim 2021, 2022 und 2023 den DHB-Pokal, 2021 den DHB-Supercup, 2022 und 2023 die deutsche Meisterschaft sowie 2022 die EHF European League. An diese Erfolge möchte Vestergaard anknüpfen - und er geht sogar noch weiter: "Ich möchte auf jeden Fall den Schritt Richtung Champions League gehen und die Play-Offs erreichen. Das wird nicht einfach, aber ich denke wir können das mit dieser Mannschaft schaffen."

Einen Vorteil hat Vestergaard: Er kennt einige seiner Spielerinnen schon aus seiner Zeit als deutscher Nationaltrainer oder aus seiner Heimatliga in Dänemark. Deswegen weiß er auch um die Stärken und Schwächen seiner neuen Mannschaft. "Wir haben wie letztes Jahr eine super Abwehr und einen super Konter. Allerdings müssen wir an unserem Angriff arbeiten, darauf möchte ich mich konzentrieren." 

Das ist Jakob Vestergaard

  • Alter: 48 Jahre
  • Herkunft: Dänemark
  • Stationen: australische Frauen-Nationalmannschaft (2006), deutsche Frauen-Nationalmannschaft (2015), CSM Bukarest (2016), Viborg HK (2018)
  • Erfolge: Champions-League-Sieger mit Viborg HK (2009 und 2010)
  • Vertrag in Bietigheim bis 2025

Teambuilding und Kommunikation stehen an erster Stelle

Beim ersten, nicht-öffentlichen Training am Montag stellte sich jede Spielerin kurz vor, mit Spitznamen und Infos zu Familie. Das ist für Jakob Vestergaard sehr wichtig: "Nur durch Kommunikation kann ich meine Spielerinnen kennenlernen. Deswegen sind weitere Teambuilding-Einheiten eingeplant."  

Die Kommunikation im Training erfolgt auf Deutsch und Englisch, wobei Vestergaard sich ganz klar auf die Landessprache des Vereins konzentrieren möchte: "Mir ist es sehr wichtig, dass wir zusammen sprechen können und dass ich weiß, was meine Spielerinnen brauchen." 

Freundlich aufgenommen wurde Jakob Vestergaard von seiner neuen Heimat, denn er bekommt viel Hilfe angeboten. "Die Leute scheinen froh zu sein, dass ich da bin und haben Erwartungen an mich. Das ist schön." 

Trainer kommt bei den Spielerinnen gut an

Eine gelungene Ankunft scheint dem 48-jährigen Dänen nicht nur in der Kreisstadt nördlich von Stuttgart gelungen zu sein. Auch die Spielerinnen wirken trotz der kurzen Kennenlernzeit überzeugt vom neuen Übungsleiter, von dem sie seit dem Trainingsstart auch erste Eindrücke über seine spielerischen Vorgaben sammeln konnten: "Der erste Eindruck war positiv", sagt Karolina Kudlac-Gloc, die seit 2017 bei der SG unter Vertrag steht.

Besonders das hohe Anforderungsprofil des Trainers hat die 38-Jährige beeindruckt: "Ich mag es, wenn der Trainer von der ersten Einheit an die Erwartungen sofort hochstellt - egal wie lange man den Ball nicht mehr in der Hand hatte." 

Xenia Smits freut sich auf den ehemaligen Weggefährten

Kapitänin Xenia Smits, die Vestergaard bereits aus seiner Zeit als Bundestrainer kennt, freut sich nach einigen Vorgesprächen nun auf die Zusammenarbeit mit dem alten Weggefährten. "Wir hatten vor dem Start schon viele Gespräche, die sehr positiv waren", sagt die Rückraumspielerin. "Er ist sehr begeistert und motiviert. Gestern hat das Training schon Spaß gemacht - und ich hoffe das bleibt so."  

Vorbereitung der Bietigheimer Handballerinnen

  • 28. Juli, 18 Uhr, Testspiel: SG BBM Bietigheim vs. Metz Handball (Halle am Viadukt, Eintritt frei)
  • 19. August, 16 Uhr, Saisoneröffnung: SG BBM vs. ES Besancon Feminin (Halle am Viadukt, Eintritt frei)
  • 06. September, 19 Uhr, 1. Spieltag: SG BBM Bietigheim vs. HSV Solingen-Gräfrath 76 (MHPArena)