Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer o4 Leverkusen)

Starkes Starterfeld, gutes Wetter Mehrere Rekorde beim Rehlinger Pfingstsportfest

Stand: 28.05.2023 20:37 Uhr

Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer 04 Leverkusen hat beim Pfingstsportfest in Rehlingen einen neuen Meetingrekord im Stabhochsprung aufgestellt. Bei der Leichtathletikveranstaltung waren am Sonntag zahlreiche Weltklasse-Athleten am Start.

Es ist eines der größten Leichtathletik-Meetings in Deutschland: Das Rehlinger Pfingstsportfest. Das Starterfeld war top besetzt und so stellten einige Athleten bei bestem Wetter auch neue Stadionrekorde auf.

Einer von ihnen: Bo Kanda Lita Baehre vom TSV Bayer 04 Leverkusen. Er übersprang 5,76 Meter im zweiten Versuch und stellte damit einen neuen Meetingrekord im Stabhochsprung auf.

Ebenfalls erfolgreich war Kugelstoßerin Yemisi Ogunleye von der MTG Mannheim. Sie verbesserte im ersten Versuch direkt ihre persönliche Bestleistung um 30 Zentimeter und schaffte mit 19,31 Metern die WM-Norm.

Patrizia van der Weken stellt neuen Stadionrekord auf

Das Meeting lockte in diesem Jahr aber auch viele internationale Top-Athleten, unter ihnen Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo vom LAZ Zweibrücken. Sie startete im 100-Meter-Lauf und landete nach 11,73 Sekunden auf Rang sieben.

Für einen neuen Stadionrekord sorgte hingegen Patrizia van der Weken aus Luxemburg und setzte mit 11,12 Sekunden eine neue Bestzeit im Bungertstadion.

Robert Farken gewinnt die 1500-Meter-Distanz

Die erlief auch der Leipziger Robert Farken über die 1500 Meter: Er gewann den Wettkampf mit 3:32,10 Minuten. Damit sorgte er für eine persönliche Bestzeit und unterbot die WM-A-Norm um zwei Sekunden.

Die A-Norm knapp verpasst hat dagegen Hochspringer Tobias Potye. In einem starken Wettkampf überflog der Münchner locker die 2,27 Meter, schaffte die B-Norm und entschied den Wettkampf für sich.

Europameister Julian Weber knackt WM-Norm

Erfolgreich war auch Europameister Julian Weber vom USC Mainz: Er knackte beim Pfingstsportfest in Rehlingen im Speerwurf die WM-Norm. Der Erstplatzierte kam in seinem vierten Versuch auf 88,37 Meter.

sportarena: Weltklasse an der Saar

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht am 28.05.2023 berichtet.

Weitere Sportthemen im Saarland