Badminton, Europameisterschaft, Daniel Hess und Patrick Scheiel

Damen-Doppel weiter Deutsche Badminton-Herren im EM-Achtelfinale ausgeschieden

Stand: 12.04.2024 07:29 Uhr

Mit Bjarne Geiss und Jan Colin Voelker sind am Donnerstag auch die letzten deutschen Herren bei der Badminton-EM in Saarbrücken im Achtelfinale ausgeschieden. Heute halten nur noch Isabel Lohau und Linda Efler die deutsche Fahne hoch.

Keine Chance für die deutschen Badminton-Herren bei der Heim-EM in der Saarbrücker Saarlandhalle: Im Achtelfinale war am Donnerstag auch die für letzten Vertreter Endstation.

Bjarne Geiss und Jan Colin Volker unterlagen gegen die beiden Franzosen Eloi Adam und Leo Rossi mit 0:2 (16:21, 12:21).

Roth verliert gegen Lanier

Zuvor hatte Fabian Roth im Einzel gegen den Franzosen Alex Lanier mit 0:2 verloren (21:23, 11:21). Der erste Satz war eng umkämpft, gegen Ende konnte der 28-jährige Karlsruher beim Stand von 21:20 einen Satzball nicht nutzen. Lanier glich aus und holte den Satz.

Im zweiten Durchgang ging der Franzose gleich zu Beginn in Führung und baute diese sukzessive aus. Nach 46 Minuten Gesamtspielzeit verwandelte er gleich seinen ersten Matchball.

Das ursprünglich geplante zweite Herren-Doppel zwischen Mark Lamsfuß und dem Saarbrücker Marvin Seidel auf der einen und den beiden Schotten Christopher und Matthew Grimley fiel wegen Lamsfuß‘ krankheitsbedingter Turnierabsage aus.

Lohau/Efler im Viertelfinale

Bei den Damen sah es auf deutscher Seite etwas besser aus. Im Doppel besiegten Isabel Lohau und Linda Efler vom 1. BC Bischmisheim die Österreicherinnen Serena Au Yeong und Katharina Hochmeir mit 2:0 (21:12, 21:10).

Miranda Wilson von der SG Schorndorf verlor ihr Einzel gegen die Türkin Arin Neslihan mit 0:2 (14:21, 18:21). Die 24-Jährige war die einzige Deutsche im Damen-Einzel, nachdem Topspielerin Yvonne Li wegen Knie-Problemen mit Blick auf die Olympischen Spiele in Paris genau wie Mark Lamsfuß auf einen Start verzichtet hatte.

Im Doppel flogen Julia Meyer und Leona Michalski mit 0:2 (13:21, 8:21) gegen die Niederländerinnen Debora Jille und Cheryl Seinen raus.

So geht es weiter

Lohau und Efler, die beide beim BC Bischmisheim spielen, sind damit die letzten beiden von ursprünglich 17 Deutschen im Turnier. Sie müssen heute Abend im Viertelfinale gegen die beiden Bulgarinnen Gabriela und Stefani Stoeva antreten. Letztere sind an Position Drei gesetzt. Sie erreichten das Viertelfinale durch ein 2:0 (21:15, 21:8) gegen die Spanierinnen Paula Lopez und Lucia Rodriguez.

Über dieses Thema hat auch der „aktuelle bericht“ im SR Fernsehen vom 11.04.2024 berichtet.

Mehr zur Badminton-EM