Polizeiabsperrung der Camphauser Straße zum Ludwigsparkstadion

1. FC Saarbrücken gegen Mönchengladbach Camphauser Straße wegen DFB-Pokal-Viertelfinale in Saarbrücken voll gesperrt

Stand: 12.03.2024 06:50 Uhr

Heute Abend wird das DFB-Pokal-Viertelfinale des 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach nachgeholt. Deshalb muss die Camphauser Straße wieder voll gesperrt werden. Durch den Bahnstreik dürfte die Anreise für viele Fans zudem schwieriger werden.

Die Polizei hat mit Blick auf das DFB-Pokal-Viertelfinale des 1. FC Saarbrücken gegen Borussia Mönchengladbach heute Abend um 20.30 Uhr Sperrungen angekündigt. Demnach wird die Camphauser Straße ab 18.00 Uhr bis nach Spielende zwischen dem Ludwigskreisel und der A623 komplett gesperrt.

Infos zum Spiel

Wann: Heute Abend um 20.30 Uhr
Wo: Ludwigsparkstadion, Saarbrücken
Stream: Live im ZDF im Fernsehen, im Audiostream bei Sportschau.de und in der SR 3 "sportarena extra"-Sondersendung

Konsequente Fantrennung

Die Camphauser Straße sei im Bereich des Gästeeingangs dann auch für Heimfans gesperrt. Sie erreichen das Stadion den Angaben zufolge über die Grülingsstraße bzw. über den Treppenaufgang Am Torhaus.

Die Polizei will die Fangruppen beider Mannschaften auf diese Weise getrennt halten. FCS-Fans dürfen deshalb auch nach Spielende nicht zu Fuß über die Camphauser Straße nach Hause laufen.

Für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen werden im Bereich der Straßen An der Saarlandhalle/Camphauser Straße und in Höhe des Eingangs Nord 1 (Victors-Tribüne) in Richtung Ludwigskreisel und Rußhütte polizeiliche Durchlassstellen eingerichtet.

Bahnstreik am Dienstag

Weil es nur wenige Parkplätze im Umfeld des Ludwigsparks gibt, hatten die Stadt Saarbrücken und Polizei eigentlich eine möglichst frühzeitige Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen. Wegen des heutigen Bahnstreiks müssen sich Fans nun allerdings auf Einschränkungen einstellen.

Laut Notfahrplan der Deutschen Bahn fahren aber mehrere Regionalbahnen zwischen Homburg und Saarbrücken sowie zwischen Merzig und Saarbrücken. Weitere kurzfristige Ausfälle seien aber jederzeit möglich.

Wer also sicherheitshalber mit dem Auto kommen will, kann laut Polizei etwa in der Camphauser Straße, oberhalb der Saarlandhalle, auf dem Gehweg parken. Im Bereich des Rodenhofs dürfen dagegen nur Anwohnerinnen und Anwohner parken.

Fanmarsch durch die Innenstadt

Zu Blockaden könnte es auch durch den angekündigten Fanmarsch der FCS-Anhänger kommen. Demnach wollen diese eigenen Angaben zufolge wieder um 17.15 Uhr vom Saarbrücker Landwehrplatz in Richtung Ludwigsparkstadion aufbrechen. Beim ursprünglichen Austragungstermin waren dafür 2000 Fans zusammengekommen.

Das Viertelfinale hätte eigentlich am 7. Februar ausgetragen werden sollen – wegen Unbespielbarkeit des Rasens ist es aber kurz vor regulärem Anpfiff der Partie abgesagt worden.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 12.03.2024 berichtet.

Mehr zum DFB-Pokalspiel