Hertha Gladbach

0:1-Pleite in Mönchengladbach Zwei Hertha-Handspiele besiegeln Niederlage

Stand: 19.08.2022 22:33 Uhr

Hertha hat eine starke Mannschaftsleistung nicht in Zählbares verwandeln können. Am Freitagabend verlor das Team von Trainer Sandro Schwarz bei Borussia Mönchengladbach mit 0:1. Spielentscheidend waren zwei unnötige Handspiele.

Hertha BSC hat sich nicht für eine couragierte Leistung belohnen können. Zum Auftakt des 3. Spieltags verlor der Fußball-Bundesligist am Freitagabend bei Borussia Mönchengladbach mit 0:1 (0:1). Das Tor des Tages erzielte Alassane Plea durch einen verwandelten Handelfmeter (34. Minute). Den zweiten Handelfmeter der Partie konnte Hertha-Keeper Christensen parieren. Verursacher Filip Uremovic flog indes mit Gelb-Rot vom Platz.

Hertha-Trainer Sandro Schwarz auf dem Weg zum Trainingsplatz (imago images/Metodi Popow)
Warum Herthas Spiel in Gladbach wegweisend sein könnte

Das kommende Auswärtsspiel in Gladbach könnte für Hertha BSC bereits am 3. Spieltag zu einem Schlüsselspiel der Hinrunde werden. In der Vorbereitung sorgte allerdings nicht nur das sportliche Geschehen für Gesprächsstoff.mehr

Marco Richter wieder im Kader

Für eine erfreuliche Schlagzeile sorgte die Begegnung schon vor dem Anpfiff. Marco Richter nahm Platz auf der Ersatzbank von Hertha BSC, der Offensivspieler konnte damit nur fünf Wochen nach seiner Hodentumor-Operation auf sein Bundesliga-Comeback hoffen. Der 24-Jährige übernahm im Kader den Platz des verletzten Derry Scherhant. Aufseiten der Gladbacher schaffte der zuletzt verletzte Kapitän Lars Stindl den Sprung zurück in den Kader.
 
Auf dem Spielfeld setzten Gladbach-Trainer Daniel Farke wie auch Hertha-Coach Sandro Schwarz auf ihre zuletzt bewährten Start-Formationen. Für den aus Mainz gekommenen Hertha-Neuzugang Jean-Paul Boetius bedeutete dies, dass er wie schon in der Vorwoche gegen Eintracht Frankfurt zunächst auf der Bank Platz nehmen musste.

Omar Alderete verlässt Hertha BSC gen Getafe. / imago images/eu-images
Hertha BSC verleiht Alderete erneut, Netzhoppers verpflichten neuen Co-Trainer

Fußball-Bundesligist Hertha BSC hat Innenverteidiger Omar Alderete erneut nach Spanien verliehen - dieses Mal nach Getafe. Volleyball-Bundesligist Netzhoppers hat derweil mit Patryk Gosztyla einen neuen Co-Trainer verpflichtet. Alle Zu- und Abgänge der Top-Vereine aus der Region im Transfer-Ticker.mehr

Mittelstädt verursacht unnötigen Elfmeter

Beide Seiten sorgten von Beginn an für ein hohes Spieltempo. Marcus Thuram brach nach zwei Minuten durch die hochstehende Berliner Abwehrreihe, doch der früh hinausgestürmte Keeper Oliver Christensen konnte klären. Auf der Gegenseite setzte sich Lukebakio im Gladbacher Strafraum durch, sein Schuss verfehlte das Tor allerdings.
 
Die erste Großchance der Partie verzeichnete auf der anderen Seite Alassane Plea: Thuram bediente den Außenangreifer auf halblinker Position, dieser setzte den Schuss an den Pfosten, nachdem Verteidiger Kempf noch seinen Fuß dazwischen bekommen hatte.
 
In den nächsten Minuten verschafften sich die Hausherren ein Chancenplus, ins Zentrum des Geschehens rückte immer mehr Herthas Schlussmann Christensen. Nach 17 Minuten verhinderte der Däne gerade so den Rückstand: Nach einem Eckstoß musste Christensen zunächst den verunglückten Klärungsversuch des Teamkollegen Sunjic parieren - und auch den Nachschuss von Thuram wehrte der Keeper ab.
 
Maximilian Mittelstädt verursachte in der 33. Minute einen unnötigen Elfmeter: Mit seiner weit in die Höhe gestreckten Hand blockte er im eigenen Sechzehner einen Gladbacher Flankenball ab, den fälligen Strafstoß verwandelte Plea cool ins linke untere Toreck zur 1:0-Führung für die Borussen.
 
Kurz vor dem Pausenpfiff hätte Lukebakio, der wie schon in den vergangenen Partien als umtriebiger Aktivposten auffiel, fast noch ausgleichen können: Auf halbrechter Strafraumseite tanzte er mit einem Haken Verteidiger Nico Elvedi aus, sein Schuss verfehlte das Ziel.

Hertha BSC suspendiert Torhüter Jarstein nach Disput mit Torwart-Coach

mehr

Uremovic verursacht zweiten Handelfmeter des Spiels

Nach dem Seitenwechsel agierte Hertha mutig, setzte sich zunehmend in der Gladbacher Spielfeldhälfte fest, ohne jedoch zu entscheidenden Torchancen zu kommen. Nach gut einer Stunde versetzte ein traumhaftes Heber-Tor von Jonas Hofmann die Herthaner in Schockstarre, der Offensivspieler war allerdings in Abseitsposition angespielt worden, die Fahne ging hoch.
 
Unglücksrabe Filip Uremovic entschied das Spiel dann nach 66. Minuten zu Ungunsten der Hertha. Der Abwehrspieler boxte eine Gladbacher Flanke weg. Nachdem Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck den Videobeweis bemühte stellte er Uremovic mit Gelb-Rot vom Platz und entschied auf Handelfmeter. Den von Hofmann getretenen Elfer hielt Christensen allerdings glänzend - und gab seiner Mannschaft dadurch noch mal Hoffnung.
 
Nach 89 Minuten hätte der eingewechselte Kevin-Prince Boateng noch für den sensationellen Ausgleich in Unterzahl sorgen können, doch nach einer scharfen Hereingabe kam er einen halben Schritt zu spät, um den Ball fünf Meter vom Tor entfernt ins gegnerische Gehäuse zu befördern. So blieb es bei der 0:1 Niederlage.

Am nächsten Samstag (15:30 Uhr) erwartet Hertha BSC im Olympiastadion die nächste schwere Aufgabe, wenn mit Borussia Dortmund der Vizemeister zu Gast ist. Mönchengladbach reist derweil zum Rekordmeister: Am Samstag (18:30 Uhr) trifft die Mannschaft von Daniel Farke auf den FC Bayern München.

Das Spiel im Liveticker

Sendung: rbb24 Inforadio, 19.08.2022, 20:30 Uhr