Jubel bei Hertha II (imago images/Beautiful Sports)

Regionalliga Nordost Kantersiege für Hertha II und Luckenwalde

Stand: 14.05.2023 16:15 Uhr

Zum Abschluss des 32. Spieltags in der Fußball-Regionalliga Nordost haben sowohl der FSV Luckenwalde als auch die zweite Mannschaft von Hertha BSC hohe Siege erringen können. So siegte Luckenwalde mit 6:2 (1:2) gegen den Greifswalder FC und die Hertha-Jugend mit 5:0 (1:0) beim Berliner AK. Zudem unterlag Viktoria Berlin mit 1:2 (1:1) in Meuselwitz.
 
Luckenwalde lag dabei nach einem Doppelschlag von Soufian Benyamina (20., 27. Minute) bereits mit 0:2 zurück, kam vor dem Ende der ersten Halbzeit jedoch noch zum 1:2-Anschlusstreffer durch Phil Butendeich (36.). Im zweiten Spielabschnitt wendete sich das Blatt dann komplett, Luckenwalde fegte über den Aufsteiger aus Mecklenburg-Vorpommern hinweg. Erneut Butendeich (49.), Christian Flath (55., 79.), Marcel Hadel (55.) und Til Plumpe trafen für die Mannschaft von Trainer Michael Braune. In der Tabelle ändert dieser Sieg allerdings nichts, Luckenwalde bleibt mit nunmehr 38 Punkten auf Platz 13.

Energies Eric Hottmann im Zweikampf mit Erfurts Andrej Startsev (imago images/Steffen Beyer)
Energie Cottbus vertagt Entscheidung um die Meisterschaft

Energie Cottbus hat seine erste Chance auf eine vorzeitige Regionalliga-Nordost-Meisterschaft verpasst. 1:1 endete das Spitzenspiel gegen Erfurt in Cottbus. In einer hitzigen Schlussphase kam Energie spät zum Ausgleich, hat aber weiterhin beste Chancen auf die Meisterschaft.mehr

Hertha II und Viktoria tauschen Plätze

Ein Schützenfest gab es auch im Berliner Poststadion zwischen dem Berliner AK und Hertha II zu sehen. Und auch in dieser Begegnung fielen die Treffer vor allem in der zweiten Halbzeit. Der Führung durch Florian Haxha (27.) in Durchgang eins folgten die Tore durch Ibrahim Maza (47., 63.), der als großer Hoffnungsträger auch für die Bundesliga-Mannschaft der Hertha gilt, sowie durch den ebenfalls bereits in der Bundesliga eingesetzten Derry Scherhant (75.) und Joel Bustamente (85.). Durch den Auswärtssieg rückt Hertha II mit jetzt 48 Punkten auf Platz zehn.
 
Auf Platz 11 abgerutscht ist nach der Niederlage in Meuselwitz hingegen der Drittliga-Absteiger Viktoria Berlin. Der Führungstreffer durch Diren Günay (14.) war nicht genug. Meuselwitz-Stürmer Florian Hansch drehte die Partie mit seinem Doppelpack (16., 80.) zu Gunsten der Gastgeber.

Sendung: rbb24, 14.05.2023, 18 Uhr