Nelson Valdez flachst auf dem Trainingsplatz gemeinsam mit Julián Malatini und Christian Groß.

buten un binnen Valdez hofft bei Werder auf Verbleib im Trainerteam der Profis

Stand: 26.02.2024 17:20 Uhr

Im Januar ist Nelson Valdez als Co-Trainer bei den Bremern von der U23 zu den Profis aufgerückt. Dort möchte der Ex-Profi gerne weitere Erfahrungen sammeln.

Von Karsten Lübben und Dino Bernabeo

Mit der Verpflichtung von Julián Malatini ging auch für Nelson Valdez bei Werder eine neue Tür auf. Seit dem Sommer 2022 ist der Paraguayer Co-Trainer der Bremer U23, nun ist er bei den Profis gefordert und soll dort insbesondere als Ansprechpartner für Malatini agieren. "Clemens (Fritz, Anm. d. Red.) hat mich darum gebeten, ihn an die Hand zu nehmen", erzählt Valdez im Gespräch mit buten un binnen "Wir waren schon in Gesprächen, weil ich als Trainer gerne in der ersten Mannschaft etwas dazulernen wollte."

Dabei wollte der einstige Stürmer nach seinem Karriereende eigentlich nichts mehr mit dem Fußball zu tun haben. "Nachdem ich mit dem Fußball aufgehört habe, habe ich gesagt: 'Endlich mal Ruhe, endlich kein Fußball mehr", blickt Valdez zurück. "Das ging ein, zwei Monate gut. Dann dachte ich: 'Ja, was jetzt?!' Ich war echt tief betroffen, dass ich den Fußball doch sehr vermisst habe."

Valdez will bei Werder von Werner lernen

Deshalb rief der Double-Sieger von 2004 bei Werder Thomas Wolter an und bat um ein Gespräch. Nach anderthalb Jahren bei der U23, die seit dem Sommer nur noch in der Bremen-Liga mitspielt, schnuppert Valdez im Trainerstab der Profis nun wieder Bundesliga-Luft. Wie lange dies der Fall sein wird, ist noch offen. Fest gehört er bisher nicht zum Team von Ole Werner. "Wir schauen von Woche zu Woche", sagt Valdez. Eine Gehaltserhöhung, berichtet er, habe es nicht gegeben. Für ihn zählen vor allem die Erfahrungen, die er aktuell sammelt.

Für mich persönlich ist es auch ein großes Plus, mit Ole Werner und dem ganzen Trainerteam dort zu sitzen, zu lernen und alles mitzunehmen.
(Nelson Valdez )

Valdez nimmt die A-Lizenz ins Visier

Mittlerweile hat der Fußball Valdez wieder voll gepackt. "Ich liebe es, Trainer zu sein, den Jungs zu helfen, meine Erfahrung weiterzugeben", erzählt er mit einem Funkeln in den Augen. Auf seinem Zettel steht nun die A-Lizenz, die er absolvieren will. Bei Werder hofft er zudem, nicht zurück zur U23 zu müssen, sondern bald ein fester Bestandteil des Trainerteams der Profis werden.

Wenn es nach mir geht, würde ich dort gerne mit den Jungs bleiben.
(Nelson Valdez)

Mehr zum Thema:

Dieses Thema im Programm:
Sportblitz, 26. Februar 2024, 18:06 Uhr