
buten un binnen Eishockey-WM: Pinguins-Spielern gelingt Sensation gegen Kanada
Dänemark gewann am Donnerstagabend gegen den Topfavoriten aus Nordamerika. Nun stehen vier dänische Nationalspieler der Fischtown Pinguins unverhofft im WM-Halbfinale.
Der Jubel über den späten 2:1-Siegtreffer (0:0, 0:0, 2:1) kurz vor Ertönen der Schluss-Sirene war riesig. Die Halle im dänischen Herning vibrierte. "Es ist eine unglaubliche Geschichte", beschreibt Fischtown-Manager Sebastian Furchner den "sensationellen Einzug" der dänischen Auswahl ins Halbfinale: "Es war eine tolle Leistung, speziell im letzten Drittel hat sie – mit den Fans im Rücken und bei toller Stimmung – ein wahres Feuerwerk abgefeuert."
Man fiebert natürlich immer mit dem krassen Außenseiter mit.
(Fischtown-Manager Sebastian Furchner)
Besonders freut sich Furchner natürlich für die vier Dänen, die in Bremerhaven bei den Pinguins unter Vertrag stehen: Philipp Bruggisser, Nicholas B. Jensen, Christian Wejse und Felix Scheel. Nur Scheel blieb gegen den 28-fachen Weltmeister ohne Einsatz.
Nach Spielende ließ Furchner seinen Spielern umgehend Glückwünsche zukommen. "Wir sind natürlich sehr stolz auf unsere Jungs und freuen uns, dass sie den nächsten Step geschafft haben. Das ist was, das im Sportlerleben vielleicht einmalig ist." Am Samstag drückt er seinen Jungs nun die Daumen gegen die Schweiz. Das Spiel um den Einzug ins Finale steigt um 18:20 Uhr. Im möglichen Endspiel würden die USA oder Mitgastgeber Schweden warten.
Mehr zu den Fischtown Pinguins
Dieses Thema im Programm:
Bremen Eins, Rundschau, 23. Mai 2025, 8 Uhr