Lenny Rubin

Handball-Bundesliga Handball-Bundesliga: Lenny Rubin verlässt HSG Wetzlar

Stand: 09.01.2024 13:06 Uhr

Die Wege von Lenny Rubin und der HSG Wetzlar werden sich trennen. Wie der Verein am Dienstag bekanntgab, verlässt der Leistungsträger die HSG im Sommer.

Die HSG Wetzlar muss ab Sommer auf Lenny Rubin verzichten. Wie der Klub am Dienstag bekanntgab, hat der Schweizer, der sich aktuell mit seiner Nationalmannschaft auf die anstehende Europameisterschaft vorbereitet, den HSG-Verantwortlichen mitgeteilt, seinen Vertrag nicht verlängern zu wollen und den Klub im Sommer zu verlassen.

"Das bedauern wir natürlich sehr, denn Lenny ist einer unserer absoluten Leistungsträger", wird HSG-Geschäftsführer Björn Seipp in einer Mitteilung des Klubs zitiert. "Wir wussten, dass er bei vielen Klubs auf dem Wunschzettel stand, weil er sich hier in Wetzlar zu einem tollen Spieler entwickelt hat."

753 Treffer für die HSG

Rubin war 2018 aus der Schweiz nach Mittelhessen gewechselt und hat sich bei der HSG zum Leistungsträger und Torjäger entwickelt. In 192 Pflichtspielen in Liga und Pokal erzielte Rubin bislang 753 Treffer für die HSG. Ab Sommer wird er Bundesliga-Konkurrent TVB Stuttgart verstärken, wo er einen Vertrag bis 2026 unterschrieben hat.

Die HSG Wetzlar hat für die kommende Saison mit Jona Schoch (HBW Balingen-Weilstetten), Lion Zacharias (Rhein-Neckar Löwen) und Georg Löwen (SC Magdeburg) bereits drei Neuzugänge präsentiert. Dagegen stehen neben Rubin auch Magnus Fredriksen (SönderjyskE Handbold/Dänemark), Hendrik Wagner (TBV Lemgo Lippe), Emil Mellegard und Erik Schmidt als Abgänge fest.