Jubelnde Spieler SpVgg Unterhaching

Rückkehr in 3. Liga Unterhachings Aufstieg: Wagner hat seinen "Auftrag erfüllt"

Stand: 12.06.2023 11:12 Uhr

Die SpVgg Unterhaching ist nach zwei Jahren Abstinenz wieder zurück in der 3. Liga. Maßgeblich am Erfolg beteiligt ist Trainer Sandro Wagner, der den Verein verlassen wird.

Von BR24Sport

Gegen 15.20 Uhr waren die Fans der SpVgg Unterhaching nicht mehr zu halten. Nach dem 2:0-Erfolg im Rückspiel der Aufstiegsrelegation gegen Energie Cottbus stand endgültig fest: Die Hachinger spielen in der kommenden Saison nach zwei Jahren wieder in der 3. Liga.

Sportlich gesehen stand die Entscheidung, dass Haching die Aufstiegsspiele bestreiten wird, schon am 35. Spieltag fest. Es war quasi ein Start-Ziel-Sieg, nur im Herbst hatten die Würzburger Kickers für kurze Zeit die Tabellenspitze inne.

Lizenz ja oder nein?

Doch lange stand die Frage im Raum, ob denn Haching überhaupt die Voraussetzungen für die 3. Liga erfüllen kann. Von ausstehenden Gehältern und Zahlungsunfähigkeit war im Winter die Rede, doch im Interview mit BR24Sport beschwichtige Manfred Schwabl die Situation und sprach von einer "Dramatisierung" der Lage. Erst wenige Tage vor den Spielen gegen Cottbus war klar: Haching kann die Auflagen für die 3. Liga erfüllen.

Einer, der sich von diesen Dingen völlig unbeeindruckt zeigte, war Sandro Wagner. Der Trainer feuerte sein Team von Sieg zu Sieg und schließlich in die 3. Liga. Nach dem Sieg gegen Cottbus hallten "Sandro-Wagner"-Rufe durch den Hachinger Sportpark - denn die Fans wussten, wem sie diesen Erfolg zu verdanken hatten. "Das ist für mich ein sensationeller Abschluss hier. Auftrag erfüllt", sagte Wagner.

Wagners Zukunft "ist scheißegal"

Doch ein Wermutstropfen bleibt trotz aller Feierlichkeiten: Der Coach verlässt Unterhaching. Ziel unbekannt. Der 35-Jährige möchte "die Perspektive wechseln und einen Schritt in eine andere Richtung gehen". Zwei Jahre hatte Wagner die Hachinger geleitet. Es war seine erste Trainerstation.

Zuletzt hatten Medien spekuliert, dass der frühere Nationalstürmer den FC Liefering, das österreichische Farmteam von Red Bull Salzburg, übernimmt. "Meine Zukunft ist scheißegal. Ich gehe nicht zu Liefering", stellte Wagner aber inzwischen klar. An diesem Montag steht erst einmal die Trainerscheinprüfung für den ehemaligen Bayern-Profi an.

Unterberger soll Mission 3. Liga erfüllen

Anstelle von Wagner soll Marc Unterberger die Mannschaft in der kommenden Saison trainieren. Der U-19-Coach ist bereit seit 2010 im Nachwuchsbereich der SpVgg Unterhaching tätig. "Es ist Zeit für einen aus dem eigenen Stall", sagte Schwabl. Doch Unterberger fehlt die nötige Trainerlizenz für die 3. Liga. Ein Ausnahmeantrag beim DFB haben die Hachinger bereits gestellt.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!

Quelle: Blickpunkt Sport 11.06.2023 - 13:00 Uhr