FC Energie Cottbus - SpVgg Unterhaching

BR24 Sport Hachings Schwabl beschwört "Hexenkessel" gegen Cottbus

Stand: 10.06.2023 09:50 Uhr

Mit dem Hinspiel-Erfolg und einem ausverkauften Stadion im Rücken geht die SpVgg Unterhaching ins Rückspiel um den Aufstieg in die 3. Liga. Unterhachings Präsident Manfred Schwabl erwartet eine packende Partie.

Von BR24Sport

Manfred Schwabl erwartet einen hochspannenden und mitreißenden Showdown um den Aufstieg in die 3. Liga. Der Präsident der SpVgg Unterhaching setzt für das entscheidende Rückspiel gegen Energie Cottbus am Sonntag (13 Uhr/live im BR Fernsehen und im Stream) auf die Kraft der eigenen Fans.

"In unserem Hexenkessel mit 10.000 Fans brennt die Hütte. In keinem Stadion ist man näher dran", sagte Schwabl im Interview mit BR24Sport mit Blick auf die ausverkaufte Arena: "Aber wir müssen ruhig bleiben. Es sind erst 90 von 180 Minuten gespielt.“

Auch wenn der frühere Bundesligist das Hinspiel in der Lausitz knapp mit 2:1 für sich entscheiden konnte und deshalb mit "ein bisschen Rückenwind" ins Spiel geht, erwartet Schwabl eine motivierte Gäste-Mannschaft um Cottbus-Trainer Claus-Dieter Wollitz.

Cottbus-Trainer Wollitz "ein positiv Verrückter"

"Pele Wollitz ist ein absolut positiv Verrückter und wird sein Team noch einmal zu Höchstleistungen pushen." Das Duell an der Seitenlinie mit Hachings scheidendem Coach Sandro Wagner "wird interessant", prognostiziert Schwabl: "Wir werden sicher nicht auf Unentschieden spielen."

Der Holzkirchner, der seit über zehn Jahren die Geschicke des Münchener Vorstadtklubs leitet, geht ohne bestimmtes Gefühl in das Spiel am Sonntag. "Ich hatte auch am Mittwoch kein Gefühl. Ich hatte nur das Gefühl, dass wir dann (nach dem möglichen Aufstieg, Anm. d. Red.) pünktlich und sauber die Lizenz kriegen."

Lizenz-Frage ungeklärt: Unterhaching hofft

Ob Unterhaching die Lizenz für die 3. Liga bekommt, ist weiterhin offen. "Wenn die Chancen weniger als 90 Prozent gestanden hätten, hätten wir abgesagt und Würzburg rangelassen", sagte Schwabl dem Münchener Merkur: "Jetzt zeichnet sich aber klar ab, dass wir das packen, auch aus wirtschaftlicher Sicht."

Die lange herausgezögerte Entscheidung, ob Haching in den Aufstiegs-Playoffs antritt, hatte Gegner Cottbus stark verärgert. Mittlerweile seien die Wogen aber geglättet, sagte Schwabl. "Wir haben nach dem Spiel im VIP-Raum ein Bierchen miteinander getrunken und der Präsident hat es persönlich serviert", sagte Schwabl bei BR24Sport.

Quelle: BR24Sport 11.06.2023 - 12:55 Uhr