Deutschland Tour

Radsport Deutschland Tour 2024 mit anspruchsvollen Etappen

Stand: 20.03.2024 14:06 Uhr

Die Deutschland Tour der Radprofis startet in diesem Jahr am 21. August in Schweinfurt. Nach dem Prolog warten harte Etappen auf die Fahrer.

Die Strecke der Deutschland Tour 2024 ist am Mittwoch (20.03.2024) in Frankfurt vorgestellt worden. Die Rundfahrt beginnt am 21. August mit einem Prolog in Schweinfurt, endet am 25. August in Saarbrücken und wird live im Ersten übertragen.

Die Entscheidung über den Gesamtsieg dürfte auf zwei besonders anspruchsvollen, klassikerähnlichen Etappen in hügeligem Terrain fallen. Auf dem 173 Kilometer langen Weg von Heilbronn nach Schwäbisch Gmünd sind 2.300 Höhenmeter zu bewältigen.

Tags darauf stehen zwischen Schwäbisch Gmünd und Villingen-Schwenningen sogar 212 Kilometer und 2.850 Höhenmeter auf dem Programm.

Neuer Geldgeber

Zudem hat das einzige deutsche Etappenrennen in Lidl einen neuen Geldgeber gefunden. Der Lebensmitteleinzelhändler ist seit dem vergangenen Jahr auch Hauptsponsor von Lidl-Trek, einem der größten Rennställe der WorldTour.

Im vergangenen Jahr hatte die Deutschland Tour im Saarland begonnen und bis zum Zielort Bremen geführt. Der Belgier Ilan van Wilder (23) holte den Gesamtsieg.