Olympia | Eishockey Eishockey: Russisches Olympiateam und Dänemark mit Auftaktsiegen

Stand: 09.02.2022 16:45 Uhr

Das Eishockey-Turnier der Männer ist mit einem knappen Erfolg des russischen Olympiateams gegen die Schweiz gestartet. Die dänische Auswahl konnte sich in einem engen Spiel gegen den Viertplatzierten von 2018 Tschechien durchsetzen.

Das russische Olympiateam hat sein Auftaktspiel im Eishockey-Turnier der Männer gewonnen. Beim 1:0 gegen die Schweiz hatten die russischen Spieler allerdings durchaus Mühe.

Schweizer Treffer will nicht fallen

Die Schweizer hielten gegen den Olympiasieger von 2018 gut mit und hätten beinahe das erste Drittel ohne Gegentor überstanden - in den letzten Sekunden klingelte es duch Kirill Semyonov dann aber doch noch.

In einem intensiven und spannenden Spiel konnten die Schweizer ihre gute Leistung jedoch nicht in Treffer ummünzen. Auch eine 2+2 Minuten Zeitstrafe zum Ende des zweiten Drittels wegen eines Kopfstoßes von Anton Slepyshev überstanden die Russen schadlos. So blieb es am Ende beim knappen 1:0 für den Titelverteidiger.

Dänemark überrascht gegen Olympia-Vierten von Pyeongchang

Am Nachmittag griffen dann auch die anderen beiden Teams aus Gruppe B ins Turnier ein: In einem engen Duell setzte sich Dänemark überraschend mit 2:1 (2:0, 0:1, 0:0) gegen den Viertplatzierten von Pyeongchang, Tschechien, durch.

Tschechien erwischte einen guten Start: Das Team von Filip Pesan spielte von Beginn an druckvoll und kam bereits in der Anfangsphase einige Male gefährlich vor das dänische Tor. Dänermarks Goalie Sebastian Dahm, der zwischen 2017 und 2020 in Deutschland für die Iserlohn Roosters und die Eisbären Berlin spielte, zeigte aber eine gute Leistung und parierte ein ums andere Mal sicher.

Sportschau-Wintersport-Podcast, 09.02.2022 13:13 Uhr

Dänemark effektiv gegen Tschechien

Nach dem guten Start der Tschechen ging Dänemark nach zwölf Minuten allerdings überraschend durch Markus Lauridsen in Führung. Es war erst der dritte Torschuss, der der Mannschaft von Heinz Ehlers die Führung brachte. Zum Vergleich: Tschechien hatte zu diesem Zeitpunkt bereits 14 Torabschlüsse. Trotzdem konnte Dänemark noch im ersten Drittel erhöhen: Einen Penalty verwandelte Frans Nielsen in der 18. Minute sicher zum 2:0.

Kurz nach dem Wiederbeginn verkürzte Tschechien dann allerdings verdient. Roman Cervenka erzielte in der 24. Minute mit einem sehenswerten Schuss den 1:2-Anschlusstreffer. Tschechien blieb ähnlich wie im ersten Abschnitt weiter druckvoll und kam auch weiterhin regelmäßig vor das dänische Tor. Den erneuten Weg ins Gehäuse fand der Puck allerdings zunächst nicht. Dänemark ging mit der knappen Führung in die letzte Drittelpause.

Dänemarks Abwehr hält dem Druck stand

Auch im Schlussabschnitt drückte und drückte Tschechien, die dänische Hintermannschaft - allen voran Goalie Dahm - hielt dem Druck aber stand. Dänemark rettete die knappe Führung über die Zeit und feierte einen Sieg zum Auftakt des Olympischen Turniers.

Deutschland am Donnerstag gegen Kanada

Für die deutsche Mannschaft, die 2018 sensationell Silber gewonnen hatte, steht am Donnerstag um 14.10 Uhr das erste Spiel in Peking an. Dann geht es gegen Kanada. Das olympische Turnier findet allerdings in Abwesenheit der weltbesten Spieler aus der NHL statt.

Im Eishockey-Turnier der Frauen ist die Vorrunde bereits beendet. Hier geht es am Freitag und Samstag mit den Viertelfinal-Spielen USA gegen Tschechien, Kanada gegen Schweden, ROC gegen die Schweiz und Finnland gegen Japan weiter.