Olympia | Eishockey Eishockey: Kanadierinnen schlagen die USA im Topspiel

Stand: 08.02.2022 18:12 Uhr

Die kanadischen Eishockey-Frauen haben das Duell der Topfavoritinnen gegen die USA für sich entschieden und den Gruppensieg gefeiert - ebenso wie Japan, die sich gegen Tschechien durchsetzen konnten. Schweden machte gegen Dänemark das Viertelfinale perfekt.

Im Topspiel der Gruppe A ging es hin und her: Das erste Drittel bestimmten die US-Amerikanerinnen, die vor vier Jahren in Pyeongchang Gold gewannen. Allerdings ging der viermalige Olympiasieger aus Kanada durch Brianne Jenner in Führung.

Im zweiten Spielabschnitt lief es dann zunächst genau andersherum: Nun bestimmten die Kanadierinnen mehr und mehr die Partie, aber die US-Girls trafen: Zunächst war es Dani Cameranesi, die für die USA ausglich, Alex Carpenter brachte das Team von Trainer Bob Corkum sogar in Führung.

Kanada dreht das Spiel erneut

Das 2:1 hielt aber nicht lange. Team Kanada schlug zurück und drehte die Partie erneut: Jenner mit ihrem zweiten Treffer, Jamie Lee Rattray und Marie-Philip Poulin per Penalty sorgten für die 4:2-Führung des Rekord-Weltmeisters, die bis zum Ende hielt. Auch als die US-Amerikanerinnen zwei Minuten vor dem Ende die Torfrau für eine Feldspielerin opferten, ließ der Turnierfavorit aus Kanada nichts mehr zu.

Kanada zieht damit als Gruppensieger ins Viertelfinale ein - ebenso wie die Japanerinnen, die sich mit einem Sieg gegen Tschechien (3:2 nach Penaltyschießen) am Mittag den Spitzenplatz in Gruppe B sicherten.

Tschechien kommt zwei Mal zurück

Die Japanerinnen gingen bereits nach vier Minuten durch Haruka Toko in Führung. Im zweiten Drittel konnte Tschechien durch Denisa Krizova ausgleichen. Zum Ende des zweiten Durchgangs hatte Japan eine doppelte Überzahl, konnte diese aber erst mit dem Start des letzten Drittels nutzen – 2:1, erneut durch Toko.

Aus dem Nichts gelang Tschechien aber kurz darauf wieder der Ausgleich, als ein Schuss von Natalie Mlynkova den Weg ins Tor fand. Im Anschluss fielen keine weiteren Treffer, ebenso wie in der Overtime.

Japan geht Kanada und USA aus dem Weg

Im Penaltyschießen traf dann lediglich Hanae Kubo mit einem Schuss, der der tschechischen Keeperin Klara Peslarova in Zeitlupe durch die Schoner ins Tor rutschte. Japan durfte jubeln und geht im Viertelfinale Kanada und den USA aus dem Weg. Auf letztere wird nun das tschechische Team treffen.

Für Schweden geht die Reise weiter

In der Gruppe B präsentierte sich Schweden gegen Dänemark von Beginn an angriffslustig, schließlich wollte man unbedingt noch Platz drei holen, um eine Runde weiter zu kommen.

Emma Nordin lenkte den Puck bereits nach knapp drei Minuten zur 1:0-Führung ins Tor von Goalie Lisa Jensen. Im zweiten Drittel gelang dann Julie Oksbjerg der Ausgleich. Doch Lena Johansson schickte die passende Antwort ins dänische Tor.

Schweden hatte den Fuß im Viertelfinale, Dänemark brauchte zwei Treffer um weiter zu kommen. Wenige Sekunden vor Schluss machte Ebba Berglund das Viertelfinale mit dem 3:1 klar. Dort wartet Mitfavorit Kananda. Dänemark verabschiedet sich dagegen aus dem Turnier.

Finnland besiegt Russisches Olympisches Komitee

Sanni Rantala hatte nach neun Minuten für Finnland getroffen und den Russinnen gleich den Schneid abgekauft. Michelle Karvinnen konnte vor der ersten Drittel-Pause noch zur 2:0-Führung erhöhen. Und kurz nach Wiederanpfiff stand es bereits 3:0 durch einen Treffer von Jenniina Nylund. Minnamari Tuominen und Jenni Hiirikoski erhöhten auf eine satte 5:0-Führung.

Mit dem Sieg schloss Finnland die Vorrunde in der Gruppe A auf Platz drei ab.