Olympia | Eishockey Draisaitl: "Deutschland wird ein sehr gutes Turnier spielen"

Stand: 09.02.2022 15:45 Uhr

Wie schon vor vier Jahren kann Leon Draisaitl nur aus der Ferne mit seinen Kollegen der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft mitfiebern. Der NHL-Star traut ihnen dabei viel zu.

Wenn die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft am Donnerstag (10.02.2022) um 14.10 Uhr gegen Kanada ins olympische Turnier startet, kann einer nur wehmütig zuschauen: Leon Draisaitl. Der Superstar der Edmonton Oilers muss den Spielen wie schon vor vier Jahren fernbleiben.

Sportschau-Wintersport-Podcast, 09.02.2022 13:13 Uhr

Draisaitl: Deutschland kann jeden schlagen

Seinen Kollegen im deutschen Dress traut er dennoch viel zu: "Ich habe ein sehr gutes Gefühl, dass die Deutschen ein sehr gutes Turnier spielen werden", sagte Draisaitl im Olympia-Podcast der Sportschau. Zum Auftakt wartet dabei mit Kanada gleich einer der Favoriten. "Das wird natürlich ein schweres Spiel. Aber ich glaube, dass Deutschland die Möglichkeit hat, jede Mannschaft dort zu schlagen."

Schon beim sensationellen Gewinn der Silbermedaille vor vier Jahren war Draisaitl nur Zuschauer. Damals hatte die NHL die Spieler ebenfalls nicht für das Turnier abstellen wollen. Dieses Mal dürfen die Stars aus Angst vor Corona-Infektionen nicht in Peking auf dem Eis stehen.

Hoffnung auf 2026

"Ich wäre sehr gerne dabei gewesen. Leider hat es wieder nicht geklappt. Ich hoffe, dass in vier Jahren endlich alles zusammenkommt", so Draisaitl, der den Traum von Olympischen Spielen noch nicht aufgegeben hat und nun eine Teilnahme 2026 anpeilt. "Ich kann mich sehr glücklich schätzen, dass ich viel erreicht habe. Olympia wäre noch mal ein Highlight."

Nach dem Spiel gegen Kanada wird es das deutsche Team in der Vorrunde noch mit China (Samstag, 9.40 Uhr) und den USA (Sonntag, 14.10 Uhr) zu tun bekommen.