Olympia | Eishockey Eishockey: ROC schlägt Dänemark knapp

Stand: 11.02.2022 07:18 Uhr

Die Titelverteidiger des Russischen Olympischen Komitees haben beim Eishockeyturnier der Männer auch ihr zweites Gruppenspiel knapp gewonnen.

ROC setzte sich am Freitag (11.02.2022) glanzlos mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0) gegen Dänemark durch und weist damit in der Vorrunden-Gruppe B nach zwei Spielen eine weiße Weste auf.

Ihre erste Partie hatten die Osteuropäer gegen die Schweiz ebenfalls knapp mit 1:0 gewonnen.

Die Dänen, die in ihrem ersten Spiel mit dem überraschenden 2:1-Sieg gegen Tschechien aufhorchen ließen, hielten auch gegen die olympischen Athleten aus Russland zu Beginn gut mit. Es entwickelte sich im ersten Dríttel ein Spiel auf Augenhöhe, allerdings ohne Tore, so dass es nach 20 Minuten 0:0 hieß.

Karnaukhov bricht den Bann

Im zweiten Drittel dominierte ROC das Spiel. Nach 29 Minuten ging der Favorit durch Pavel Karnaukhov in Führung. Der Stürmer reagierte nach einem Abpraller am schnellsten und ließ dem dänischen Goalkeeper im zweiten Versuch keine Chance. Im Anschluss drängte der Titelverteidiger auf den zweiten Treffer, doch im zweiten Drittel fielen keine weiteren Tore.

Auch in den letzten 20 Minuten dominierten die Osteuropäer, ohne allerdings effizient zu sein. Insbesondere im Überzahlspiel blieb die Sbornaja vieles schuldig. So gelang ihnen lediglich noch sechs Sekunden vor Schluss, als Dänemark den Torhüter herausgenommen hatte, durch Kirill Semyonov ein "Empty-Net-Goal" zum 2:0-Endstand.

ROC führt die Gruppe B an

ROC führt nach dem glanzlosen Erfolg damit die Tabelle der Gruppe B mit zwei Spielen und zwei Siegen an, während Dänemark nun eine ausgeglichene Bilanz aufweist.

Im letzte Gruppenspiel treffen die Skandinavier auf die Schweiz, während sich ROC mit Tschechien messen wird.