Olympia | Curling Curling: Schweden folgt Schweiz ins Halbfinale

Stand: 16.02.2022 17:27 Uhr

Die nächsten Halbfinalteilnehmerinnen im Curling-Turnier der Frauen stehen fest: Nach der Schweiz sicherte sich am Nachmittag auch Schweden einen Platz in der Vorschlussrunde.

Die Schweizer Curlerinnen haben ihrem starken Turnier bei den Olympischen Winterspielen in Peking ein weiteres erfolgreiches Kapitel hinzugefügt und sich in einer lange Zeit engen Partie gegen das Team aus Südkorea durchgesetzt. Die Eidgenossinnen siegten am Mittwochmorgen (16.02.2022) mit 8:4.

Die Schweiz, die im Turnierverlauf bisher nur eine Partie verloren hat (5:6 gegen Schweden), hatte sich zuvor bereits als erstes Team die Qualifikation für das Halbfinale gesichert.

Auch Schweden macht K.o.-Duelle klar

Dort stehen auch die Schwedinnen nach einem 8:5-Erfolg über die Frauen des Russischen Olympischen Komitees (ROC) in der Nachmittagssession. Die Nordeuropäerinnen haben nach acht Spielen sechs Siege auf der Habenseite und können wie die Schweiz nicht mehr von einem der ersten vier Plätze verdrängt werden.

China schlägt auch Kanada

Um die letzten beiden Tickets für das Halbfinale streiten sich am Donnerstag Japan (5:3), Kanada, Großbritannien und Korea (alle 4:4). Die Kanadierinnen vergaben eine bessere Ausgangsposition durch eine 9:11-Niederlage gegen China in der zweiten Session des Tages. Die Partie wurde erst im Zusatzend entscheiden.

Die Gastgeberinnen beenden das Turnier nach zwei Siegen am Donnerstag mit einer Gesamtbilanz von 4:5. Chancen auf ein Weiterkommen haben sie aber nicht mehr. Auch die USA (4:5), Dänemark (2:6) und das Team des ROC (1:7) sind raus aus dem Medaillenrennen.

Deutsches Team bei Olympia nicht vertreten

Sowohl die deutschen Männer als auch die Frauen hatten die Qualifikation für Peking verpasst. Im Mixed-Wettbewerb hatte sich in der ersten Olympia-Woche Italien durchgesetzt und nach einem starken Turnier die Goldmedaille gewonnen.