Olympia | Curling Curling: Schweden und Großbritannien vorzeitig im Halbfinale

Stand: 15.02.2022 16:28 Uhr

Der Siegeszug des schwedischen Curlingteams bei den Männern ist beendet. Trotz der ersten Turnier-Niederlage gegen Großbritannien steht das Team um Skip Niklas Edin ebenso wie die Briten als Halbfinalist fest.

In der späten Session am Dienstag (15.02.2022) mussten die Schweden ein knappes 6:7 gegen die Briten hinnehmen. Mit 7:1 Siegen und nur noch einer ausstehenden Partie haben die Skandinavier aber das Halbfinalticket sicher, nachdem sie zuvor Dänemark mit 8:3 bezwungen hatten. Durch den Sieg stehen auch die Briten vorzeitig im Semifinale.

Hinter den beiden Topteams ist ein Kampf um die Plätze drei und vier entbrannt. Beste Aussichten hat Kanada (5:3 Siege), das am Dienstagvormittag zunächst die Chinesen schlug, in der Spätsession aber eine 6:7-Niederlage nach Extra-End gegen die Mannschaft des Russischen Olympischen Komitees (ROC) hinnehmen musste. Die Russen (4:4) bleiben damit im Rennen um den Halbfinaleinzug. Außerdem haben die USA (4:4) und die Schweiz (3:4) noch Chancen aufs Weiterkommen.

Italien feiert zweiten Sieg

Das US-Team machte es unnötig spannend: Die italienischen Curler hatten leichtes Spiel mit den US-Boys - bereits nach dem achten End war das Spiel zu Ende. Die Italiener gewannen mit 10:4 und feierten ihren zweiten Sieg in Peking. Auch Gastgeber China durfte nach der 8:10-Niederlage gegen Kanada später noch jubeln: Sie bezwangen Tabellennachbar Norwegen mit 8:6 und haben nun 3:5 Siege auf dem Konto..

Deutsche Curling-Teams sind bei Olympia in Peking nicht am Start.