Olympia | Curling Curling: Olympiasieger Schweden zeigt Schwächen - Britinnen schlagen USA

Stand: 12.02.2022 16:01 Uhr

Die fünfte Session beim Curlingturnier der Frauen hielt einige Überraschungen bereit: Olympiasieger Schweden unterlag dem bisher noch sieglosen Team aus China. Den Britinnen gelang ein klarer Sieg gegen das US-Team.

Zweite Turnierniederlage für die Schwedinnen, und das ausgerechnet gegen bisher noch sieglose Chinesinnen. Das 6:9 ist ein Rückschlag für die Formation um Skip Anna Hasselborg. Es scheint, als müsse der Olympiasieger um den Einzug ins Halbfinale bangen. Siege gab es für Großbritannien, Japan und die weiterhin ungewschlagenen Schweizerinnen. Die Britinnen, die Schweden die erste Niederlage beim olympischen Turnier beigebracht hatten, feierten durch ein 10:5 gegen die USA (3:1 Siege) ihren zweiten Erfolg und wahrten damit ihre Halbfinalchance.

Weiter ungeschlagen ist das Team aus der Schweiz. Im vierten Spiel gab es den vierten Sieg, diesmal mit 8:5 gegen Dänemark (1:3 Siege). Auch Japan bleibt dank eines 10:5-Erfolges gegen das Team des Russischen Olympischen Komitees (ROC) in der Erfolgsspur. Die Russinnen warten damit weiter auf ihren ersten Erfolg in China (0:3 Siege).

Duell der Olympiasieger geht an Schweden

In der Nacht hatte sich Schweden zwei Tage nach der klaren Niederlage gegen Großbritannien noch mit einem denkbar knappen Sieg gegen Kanada zurückgemeldet. Die Olympiasiegerinnen von 2018, die fast in der gleichen Besetzung wie vor vier Jahren an den Start gehen, schlugen die Kanadierinnen (Olympiasieger 2014) mit 7:6.

Letzter Stein entscheidet die Partie

Die Skandinavierinnen setzten sich im fünften End mit drei gutgeschriebenen Steinen scheinbar vorentscheidend ab, mussten aber bis zum letzten Stein zittern. Die Kanadierinnen hätten mit einem Double-Takeout das Spiel drehen können. Letztlich musste das Messgerät ran und es entschieden Millimeter über Sieg und Niederlage zu Gunsten der Schwedinnen.

In den weiteren Spielen der Session besiegte Südkorea das Team des Russischen Olympischen Komitees mit 9:5. Zudem schlug Japan Dänemark dank eines starken Schlussends mit 8:7.

Deutsches Team bei Olympia nicht vertreten

Sowohl die deutschen Männer als auch die Frauen haben die Qualifikation für Peking verpasst. Im Mixed-Wettbewerb hatte sich am Dienstag Italien durchgesetzt und nach einem starken Turnier die Goldmedaille gewonnen.