Olympia | Vorrunde der Frauen Curling: USA und Schweiz starten mit Siegen

Stand: 10.02.2022 15:53 Uhr

Am ersten Vorrundentag im Curling-Wettbewerb der Frauen läuft es noch nicht für alle Favoritinnen rund. Besonders Titelverteidiger Schweden tut sich ungewohnt schwer.

In der Curling-Vorrunde der Frauen gab es für die Schwedinnen am Donnerstag (10.02.2022) Licht und Schatten: Auf einen 8:5-Sieg gegen Japan folgte für die Olympiasiegerinnen von 2018 eine bittere 2:8-Niederlage gegen Großbritannien.

Auch Südkorea, in Pyeongchang noch Zweiter, musste beim 7:12 gegen Kanada eine Niederlage einstecken.

Schweiz siegt gegen Großbritannien und China

Besser machten es die USA, die zunächst mit 9:3 gegen die Athletinnen aus Russland und dann 7:5 gegen Dänemark gewannen. Die Däninnen hatten zuvor China mit 7:6 besiegt. Ebenfalls zwei Siege hat die Schweiz auf dem Konto - nach Erfolgen gegen Großbritannien (6:5) und China (7:5).

Sowohl die deutschen Männer als auch die Frauen haben die Qualifikation für Peking verpasst. Im Mixed-Wettbewerb hatte sich am Dienstag Italien durchgesetzt und nach einem starken Turnier die Goldmedaille gewonnen.