Dirk Nowitzki spielte 21 Jahre bei den Dallas Mavericks.

Basketball Nowitzki schon 2023 ein Kandidat für Hall of Fame

Stand: 22.12.2022 07:59 Uhr

Dirk Nowitzki wird aller Wahrscheinlichkeit nach schon im nächsten Jahr in die Basketball Hall of Fame aufgenommen.

Wie die Organisatoren mitteilten, steht der inzwischen 44 Jahre alte ehemalige Basketball-Nationalspieler auf der Wahlliste für kommendes Jahr.

NBA-Profis dürfen frühestens vier Jahre nach ihrem Karriereende in die Hall of Fame aufgenommen werden, 2023 ist für Nowitzki daher der frühestmögliche Zeitpunkt. Der Würzburger hatte seine Karriere 2019 nach 21 Jahren bei den Dallas Mavericks beendet. In dieser Zeit führte er das Team zur bislang einzigen Meisterschaft seiner Geschichte.

Veröffentlichung am 17. Februar

Die Finalisten für den Einzug in die Hall of Fame werden am 17. Februar am Rande des NBA-All-Star-Wochenendes bekannt gegeben. Die Zeremonie für alle gewählten neuen Mitglieder der Hall of Fame ist am 12. August. Neben Nowitzki stehen erstmals auch Dwyane Wade, Tony Parker und Pau Gasol auf der Kandidaten-Liste.

Für seine großen Verdienste haben die Mavericks das Trikot mit Nowitzkis Nummer vor einem Jahr bereits unter das Hallendach gezogen und vergeben die 41 nicht mehr an andere Spieler.

Nowitzki-Statue in Arbeit

Am Sonntag wird vor dem American Airlines Center in Dallas zudem eine Statue enthüllt, die im Miniaturformat bereits bei der Trikot-Zeremonie zu sehen war. Nowitzki steht auf Rang sechs der Spieler mit den meisten Punkten in der Geschichte der NBA und wurde in der Saison 2006/2007 als bislang einziger Deutscher zum wertvollsten Spieler der Saison gewählt.