Bastian Schweinsteiger sieht Parallelen zum Sommermärchen 2006 und der aktuellen Nationalmannschaft.

Sportschau-Experte übt Kritik Schweinsteiger - "Das Team muss sich an einen Tisch setzen"

Stand: 17.06.2023 14:26 Uhr

Sportschau-Experte Bastian Schweinsteiger sieht angesichts der aktuellen Stimmung rund um die deutsche Fußball-Nationalmannschaft Parallelen zu den Monaten vor dem Sommermärchen.

Nach der 0:1-Niederlage im Testspiel in Warschau gegen Polen am Freitagabend (16.06.2023) sorgte sich Sportschau-Experte Schweinsteiger um die Stimmung im DFB-Team. Aktuell habe die Mannschaft keine Erfolgserlebnisse, so Schweinsteiger, man müsse aufpassen, "dass sich dies nicht in den Köpfen festsetzt, gerade im Hinblick auf die Europameisterschaft".

Armin Lehmann, Sportschau, 17.06.2023 14:06 Uhr

Schweinsteiger: "Team muss sich an einen Tisch setzen"

Schweinsteiger zeigte sich in der Analyse trotz der Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit kritisch. Die Mannschaft habe erneut nicht über 90 Minuten überzeugen können, obwohl genau dies die Erwartungshaltung war: "Das Stadion ist ausverkauft, du kannst rausgehen und Fußball spielen. Aber dennoch springt der Funke nicht über, das verstehe ich nicht." Aktuell fehle es dem Team an einem Grundgerüst, so Schweinsteiger, der aber denoch die Führungsspieler in die Pflicht nahm: "Das Team müsste sich an einen Tisch setzen und sagen: So geht es nicht weiter."

Schweinsteiger: "Graue Wolken über Deutschland"

"Es erinnert mich ein bisschen an die Situationen vor der WM 2006, da waren auch ein bisschen graue Wolken über Deutschland", hatte der Sportschau-Experte schon vor dem Testspiel in Warschau gesagt.

Seit der missglückten EM 2021 habe es im Spiel der DFB-Auswahl "nicht die positiven Veränderungen" gegeben, kritisierte Schweinsteiger: "Es waren nicht wirklich Spiele da, die die Fans zum Jubeln gebracht haben." Seine Sorgenfalten mit Blick auf die Heim-EM 2024 seien jedenfalls "größer geworden", sagte der 38-Jährige: "Jetzt muss man sagen: Gott sei Dank haben wir noch ein Jahr Zeit."

Schweinsteiger lobt Flick

Dass sich Bundestrainer Hansi Flick nach dem enttäuschenden 3:3 in Bremen gegen die Ukraine schützend vor seine Spieler gestellt hatte, nannte Schweinsteiger "sympathisch". Doch der einstige Bayern-Profi bekräftigte auch: "Es ist auch so, dass von der Mannschaft dann eine Reaktion erwartet wird. Darauf bin ich gespannt. Man stellt sich als Trainer vor die Mannschaft, aber die Spieler sind auf dem Platz."