Remco Evenepoel wurde nach der neunten Giro-Etappe positiv auf Corona getestet.

Corona-Infektion Giro-Spitzenreiter Evenepoel muss aufgeben

Stand: 15.05.2023 07:47 Uhr

Für Remco Evenepoel ist der Giro d'Italia der Radprofis beendet. Wegen eines positiven Coronatests musste der Belgier die Italien-Rundfahrt am Sonntagabend (14.05.2023) nach der 9. Etappe aufgeben.

"Als Teil der Routine in unserem Team habe ich mich einem Test unterzogen, der leider positiv war. Ich hatte mich darauf gefreut, hier in den kommenden zwei Wochen zu fahren", sagte Evenepoel.

Wenige Stunden zuvor hatte der Belgier noch die 9. Etappe gewonnen und das Rosa Trikot des Gesamtführenden zurückerobert, nachdem er tags zuvor Zeit eingebüßt hatte. Evenepoel lag 45 Sekunden vor dem Briten Geraint Thomas. Der Waliser übernimmt nun das Rosa Trikot und der Deutsche Lennard Kämna rückt auf Platz acht vor.

Der neunte Corona-Fall bei der Rundfahrt

Die Freude über den knappen Sieg im Kampf gegen die Uhr hielt nur kurz. "Meine Erfahrung hier war wirklich etwas Besonderes,", so Evenepoel, er könne "dem Team und den Fahrern, die in der Vorbereitung auf den Giro so viel geopfert haben, nicht genug danken. Ich werde sie in den nächsten zwei Wochen anfeuern." Der Belgier wird am Montag im Auto die Heimreise antreten, die Tests aller anderen Teammitglieder waren negativ.

Damit weiten sich die Sorgen um das Coronavirus im Fahrerfeld weiter aus. Evenepoel ist bereits der neunte Corona-Fall bei dieser Rundfahrt, unter anderem musste auch der zweimalige Zeitfahrweltmeister Filippo Ganna vom Spitzenteam Ineos Grenadiers das Rennen beenden.

Lennard Kämna rückt auf Rang acht vor

Noch am Nachmittag war der belgische Topfavorit hochmotiviert von der Rampe gerollt. Bei der ersten Zwischenzeit lag der Vuelta-Sieger klar in Führung, musste seinem hohen Anfangstempo dann aber Tribut zollen. Am Ende rettete er einen Vorsprung von nur einer Sekunde auf den zweitplatzierten Briten Geraint Thomas (Ineos Grenadiers) ins Ziel - Dritter wurde dessen Landsmann und Teamkollege Tao Geoghegan Hart mit zwei Sekunden Rückstand.

Doch nach dem Aus des großen Favoriten ist alles wieder offen, der neue Gesamtführende heißt nun Thomas. Deutschlands Hoffnungsträger Lennard Kämna, der in diesem Jahr erstmals mit Ambitionen in der Gesamtwertung beim Giro antritt und eine Top-10-Platzierung anstrebt, rückt in der Gesamtwertung auf Rang acht vor. Der deutsche Zeitfahrmeister war rund eine halbe Stunde vor Evenepoel auf die Strecke gegangen und zeigte eine gute Leistung. Am Ende landete der 26-Jährige auf Tagesrang zwölf (+0,51 Minuten).

Kämna teilte seine Kräfte gegen Rennende nicht gut ein, musste ebenfalls abreißen lassen und kam 34 Sekunden nach Primoz Roglic ins Ziel. "Ich bin ein wenig over-excited gewesen auf den letzten zehn Kilometern, weil ich mich echt gut gefühlt habe. Dadurch bin ich zu schnell in den Berg reingefahren", sagte er im Anschluss. 

Die 21 Etappen des Giro d'Italia 2023
Etappe/Datum Länge Start- und Zielort
1. Etappe - 06.05.2023 19,6 km Fossacesia - Ortona (Zeitfahren)
2. Etappe - 07.05.2023 201 km Teramo - San Salvo
3. Etappe - 08.05.2023 216 km Vasto - Melfi
4. Etappe - 09.05.2023 175 km Venosa - Lago Laceno
5. Etappe - 10.05.2023 171 km Atripalda - Salerno
6. Etappe - 11.05.2023 162 km Neapel - Neapel
7. Etappe - 12.05.2023 218 km Capua - Gran Sasso d'Italia (Bergankunft)
8. Etappe - 13.05.2023 207 km Terni - Fossombrone
9. Etappe - 14.05.2023 35 km Savignano sul Rubicone - Cesena (Zeitfahren)
Ruhetag - 15.05.2023
10. Etappe - 16.05.2023 196 km Scandiano - Viareggio
11. Etappe - 17.05.2023 219 km Camaiore - Tortona
12. Etappe - 18.05.2023 179 km Bra - Rivoli
13. Etappe - 19.05.2023 207 km Borgofranco d'Ivrea - Crans Montana (Bergankunft)
14. Etappe - 20.05.2023 193 km Sierre - Cassano Magnago
15. Etappe - 21.05.2023 195 km Seregno - Bergamo
Ruhetag - 22.05.2023
16. Etappe - 23.05.2023 203 km Sabbio Chiese - Monte Bondone (Bergankunft)
17. Etappe - 24.05.2023 195 km Pergine Valsugana - Caorle
18. Etappe - 25.05.2023 161 km Oderzo - Val di Zoldo (Bergankunft)
19. Etappe - 26.05.2023 183 km Longarone - Tre Cime Lavaredo (Bergankunft)
20. Etappe - 27.05.2023 18,6 km Tarvisio - Monte Lussari Tudorg (Zeitfahren)
21. Etappe - 28.05.2023 135 km Rom - Rom