Die deutschen Tennis-Damen hatten sich mit Jule Niemeier für die Finalrunde im Billie Jean King Cup qualifiziert.

Tennis-Turnier Billie-Jean-King-Cup: Finalrunde in Sevilla

Stand: 10.05.2023 15:22 Uhr

Die Finalrunde im Billie-Jean-King-Cup mit den deutschen Tennis-Damen steigt vom 7. bis 12. November in Sevilla.

Den Austragungsort für die Finalwoche gab der Tennis-Weltverband am Mittwoch bekannt. Die deutschen Tennisspielerinnen hatten sich mit Wimbledon-Halbfinalistin Tatjana Maria und Wimbledon-Viertelfinalistin Jule Niemeier Mitte April in Stuttgart mit einem Sieg gegen Brasilien für die Finalrunde qualifiziert.

Der Final-Wettbewerb des Nationen-Wettbewerbs wird mit zwölf Mannschaften ausgetragen, die in vier Dreiergruppen um den Einzug ins Halbfinale spielen. Die Auslosung findet am 24. Mai statt. Titelverteidiger ist die Schweiz.

Für Deutschland ist es die zweite Finalrunden-Teilnahme nach 2021. Damals war die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes in Prag nach zwei Niederlagen in der Gruppenphase ausgeschieden.