Jayson Tatum erzielte 41 Punkte für die Boston Celtics.

NBA Boston und Denver gewinnen Spitzenspiele

Stand: 26.12.2022 08:12 Uhr

Am Weihnachtsspieltag der NBA ließen die Boston Celtics den Milwaukee Bucks keine Chance. Dirk Nowitzki wurde in Dallas eine besondere Auszeichnung zuteil.

Die Boston Celtics sind derzeit das Maß der Dinge in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA. Sie gewannen an Weihnachten das Spitzenspiel der Eastern Conference gegen die Milwaukee Bucks klar mit 139:118 und sind weiter das Team mit der besten Bilanz der Liga. Jayson Tatum erzielte 41 Punkte für den Finalisten der Vorsaison.

Das Spitzenspiel der Western Conference gewannen die Denver Nuggets nach Verlängerung gegen die Phoenix Suns mit 128:125. Nikola Jokic überragte mit 41 Punkten sowie je 15 Assists und Rebounds. Phoenix' Starspieler Devin Booker musste die Partie früh verletzt beenden.

Etwas überraschend besiegten die Golden State Warriors ohne ihren verletzten Starspieler Stephen Curry die Memphis Grizzlies mit 123:109. Jordan Poole war mit 32 Punkten bester Werfer des Titelverteidigers, Draymond Green verbuchte je 13 Assists und Rebounds.

Statue für Dirk Nowitzki

Die Dallas Mavericks besiegten die Los Angeles Lakers mit 124:115. Dabei erzielten die "Mavs" im dritten Viertel 51 Punkte, so viele wie kein anderes NBA-Team bislang in dieser Saison. Bei Dallas überzeugten neben Luka Doncic mit 32 Punkten sowie je neun Assists und Rebounds auch Christian Wood und Tim Hardaway. Bester Werfer der Partie war Lakers-Star LeBron James mit 38 Punkten. Dennis Schröder erzielte sieben Punkte und verbuchte vier Assists und fünf Rebounds für die Gäste.

Wird eine weitere Auszeichnung zu teil: Dirk Nowitzki.

Wird eine weitere Auszeichnung zu teil: Dirk Nowitzki.

Im Rahmen der Partie wurde die deutsche Legende Dirk Nowitzki von den Mavericks mit der Enthüllung einer Statue vor dem American Airlines Center geehrt. "Sie sieht unglaublich aus", sagte Nowitzki: "Dieses Ding wird hier jetzt für immer stehen."

Der 44-Jährige ist Rekordspieler von Dallas. Nowitzki hatte seine gesamte NBA-Karriere bei den Mavericks verbracht, 2011 wurde er mit dem Team Meister. Sein Trikot hängt unter dem Dach der Arena, die legendäre Rückennummer 41 wird in Dallas nicht mehr vergeben.

Philadelphia weiter erfolgreich

Die Philadelphia 76ers gewannen bei den New York Knicks mit 119:112 und damit ihre achte Partie in Serie - angeführt von ihrem Star-Duo Joel Embiid und James Harden. Isaiah Hartenstein zeigte für die Knicks eine unauffällige Partie mit zwei Punkten.