Hockey-Spieler Gonzalo Peillat vom Mannheimer HC im DM-Halbfinale gegen den UHC Hamburg

Final Four Mannheimer Hockey-Männer und -Frauen im DM-Finale

Stand: 03.06.2023 19:59 Uhr

Der Mannheimer HC kann in der Hockey-Bundesliga weiter vom Titel bei Männern und Frauen träumen. Beim Final Four auf der heimischen Anlage haben die Teams der Gastgeber die Endspiele erreicht.

Die Männer gewannen am Samstag (03.06.2023) das letzte Halbfinale des Tages mit 4:0 (2:0) gegen den UHC Hamburg. Ein abgefälschter Schuss von Stürmer Justus Weigand bescherte den überlegenen Mannheimern die 1:0-Führung (13.). Torschützen-König Gonzalo Peillat erhöhte per Strafecke wenige später zum 2:0 (18.). Raphael Hartkopf (35.) und Teo Hinrichs kurz vor Schluss nach einem Konter (59.) machten in Halbzeit zwei den deutlichen Erfolg perfekt.

Im Finale am Sonntag geht es für den MHC gegen Rot-Weiss Köln. Die Kölner stehen zum dritten Mal in Serie im Endspiel der deutschen Feldhockey-Meisterschaften. Der Titelverteidiger gewann sein Halbfinale mit 2:1 (2:1) gegen den Harvestehuder THC.

Den Siegtreffer besorgte Nationalspieler Thies Prinz bereits in der 28. Minute. "Ich kann sehr stolz auf unsere Eckenabwehr sein, bin aber ein bisschen ärgerlich, dass wir es nicht schon früher klargemacht haben", sagte der Matchwinner. Zuvor hatte Nationalspieler Tom Grambusch (23.) per Strafecke die Führung des Südafrikaners Nqobile Ntuli (5.) ausgeglichen.

Kölner Frauen verlieren deutlich

Bei den Frauen hatte Rot-Weiss Köln die erste Finalteilnahme seit 2016 verpasst. Gegen den Club an der Alster aus Hamburg gab es im Halbfinale eine 1:3 (0:3)-Niederlage. "Wir haben am Anfang ein bisschen gezögert und hatten dann auch nicht so ganz das Spielglück", sagte Trainer Markus Lonnes. Den einzigen Treffer markierte Antonia Lonnes (31.) zu Beginn des dritten Viertels.

Die Hamburgerinnen waren durch zweimal Hannah Gablac (19./25.) sowie Nationalspielerin Viktoria Huse (23.) mit 3:0 in Führung gegangen. "Die Mannschaft hat nach der Pause eine große Moral gezeigt, sodass es schade ist, dass sie sich nicht belohnen konnte", meinte Lonnes.

Der Club an der Alster trifft am Sonntag im Finale auf die Gastgeberinnen vom Mannheimer HC, die das erste Halbfinale mit 2:0 (1:0) gegen den Uhlenhorster HC gewonnen hatten.