Mikkel Hansen hebt die Hand

Im Sommer Dänischer Super-Handballer Hansen hört auf

Stand: 03.04.2024 13:04 Uhr

Der dänische Handball-Superstar Mikkel Hansen beendet im Sommer seine überaus erfolgreiche Karriere.

Das bestätigte der 36-Jährige am Mittwoch (03.04.2024) auf einer Pressekonferenz. Dänische Medien hatten bereits einen Tag zuvor über den Rücktritt des Routiniers spekuliert, dessen Vertrag bei Aalborg Handbold eigentlich noch bis 2025 läuft. "Dieser Sommer ist ein guter Zeitpunkt, meine Schuhe zur Seite zu legen", sagte Hansen. An den Olympischen Spielen in seiner früheren Wahlheimat Paris würde er zum Abschluss "sehr gerne" teilnehmen.

Dreimal Welthandballer

Mit Hansen verliert der Sport einen seiner größten Stars. Der Rückraumspieler war dreimal Welthandballer (2011, 2015 und 2018). Die dänische Nationalmannschaft führte er 2016 zum Olympiasieg, dreimal in Serie zum WM-Titel (2019, 2021, 2023) und 2012 zum EM-Triumph. Hinzu kommen sechs weitere Medaillen bei den drei Großereignissen, bei denen Hansen jeweils Rekordtorschütze ist. Die Olympischen Spiele in seiner früheren Wahlheimat Paris (26. Juli bis 11. August) könnten für Hansen, dessen Markenzeichen lange Haare und ein Stirnband sind, der krönende Abschluss werden.

Knieverletzung und Lungenembolie 2022

Nach zehn Jahren bei Paris St. Germain war er 2022 in seine dänische Heimat zurückgekehrt und hatte sich Aalborg angeschlossen. In der jüngeren Vergangenheit hatte Hansen allerdings mehrmals mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen gehabt.

Nach einer Knie-OP in seiner letzten Saison bei PSG erlitt er eine Lungenembolie. Zurück in Dänemark, war er wegen Stress-Symptomen über mehrere Monate krankgeschrieben. Aktuell fällt er wegen einer Leistenverletzung aus.