Handballprofi Magnus Saugstrup (r.) vom SC Magdeburg im Wurf am Kreis gegen die Füchse Berlin

Handball-Bundesliga Magdeburg triumphiert im Topspiel gegen Berlin

Stand: 11.03.2024 08:54 Uhr

Der SC Magdeburg macht in der Handball-Bundesliga mit einem Sieg gegen Spitzenreiter Füchse Berlin einen wichtigen Schritt Richtung Platz eins. Der SCM gewann das Spitzenspiel am Sonntag (10.03.2024) in eigener Halle mit 31:28 (16:15) und hat damit jetzt einen Minuspunkt weniger als die Füchse.

In einer kämpferischen Partie ging Magdeburg mit einer knappen 16:15-Führung in die Pause. Ab der 40. Minute setzte sich der SCM vor heimischen Publikum etwas ab. Beim 23:19 durch Kreisläufer Magnus Saugstrup (43.) betrug der Vorsprung erstmals vier Treffer.

In einer insgesamt nervösen Partie kämpfte sich Berlin zwar immer wieder ein bisschen heran, aber letztlich nicht entscheidend. Über 28:24 (50.) gab Gastgeber Magdeburg die Partie auch dank eines in der Schlussphase starken Sergey Hernandez (4 Paraden) im Tor nicht mehr aus der Hand. Die letzten drei Würfe brachte Berlin nicht unter und kassierte die dritte Saison-Niederlage.

Mit 40:6 Punkten liegt Magdeburg in der Tabelle bei einer Partie weniger zwar noch hinter den Hauptstädtern (41:7), hat Platz eins aber im Blick. Bester Werfer für den SCM war Kreisläufer Saugstrup, der alle seine fünf Wurfversuche traf. Für Berlin steuerte Lasse Andersson acht Treffer bei.

Flensburg-Handewitt gewinnt gegen Göppingen

Zuvor hatte Verfolger SG Flensburg-Handewitt einen Arbeitssieg gegen Frisch Auf Göppingen eingefahren. Durch das 35:30 (17:16) vom Sonntagnachmittag festigten die Flensburger den dritten Tabellenplatz.

Göppingens Marcel Schiller war mit acht Toren bester Werfer der Partie gefolgt von Flensburgs Emil Jakobsen mit sieben Treffern.