US-Amerikannerinennen jubeln nach Gewinn des Shebelivescup

Fünfter Erfolg in Serie USA verteidigen Titel im SheBelieves Cup

Stand: 10.04.2024 07:59 Uhr

Fußball-Rekordweltmeister USA hat Kanada im Finale des SheBelieves Cup geschlagen und das Einladungsturnier zum fünften Mal nacheinander gewonnen.

Die Gastgeberinnen entschieden das Endspiel am Dienstag (09.04.2024, Ortszeit) in Columbus/Ohio durch ein 5:4 im Elfmeterschießen für sich. Nach 90 Minuten hatte es 2:2 (0:1) gestanden.

Adriana Leon (40.) hatte Kanada in Führung gebracht, ehe Sophia Smith (50./68.) die Partie zunächst für die USA drehte. Vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit rettete Leon ihr Team per verwandeltem Strafstoß ins Elfmeterschießen.

Brasilien siegt im Elfmeterschießen

Im "kleinen Finale" setzte sich Brasilien, das mit WM-Rekordtorschützin Marta in der Startelf aufwartete, 3:0 im Elfmeterschießen gegen Japan durch und belegte dadurch wie im vergangenen Jahr Rang drei.

Nach der regulären Spielzeit hatte es 1:1 gestanden. Mina Tanaka (35.) brachte die Asiatinnen in Führung und verpasste das 2:0 durch einen verschossenen Elfmeter (64.). Den Ausgleichstreffer erzielte Cristiane (71.).